von Stefan Prochnow (Text und Fotos)

Tief in die Geschichte tauchte der Grundkurs Wirtschaftswissenschaften Q1 von Studiendirektor Stefan Prochnow am 6. Oktober 2021 ein. Im Vonderau-Museum Fulda besuchten die Schülerinnen und Schüler die Sonderausstellung zum 75. „Geburtstag“ der hessischen Verfassung.

Foto: der Wirtschaftskurs Q1 im Agora-Saal des Vonderau-Museums Fulda

Doch wie kam es zur Ausarbeitung der Verfassung, welche Rolle spielten die Amerikaner als Besatzungsmacht in Nachkriegs-Hessen und welche Bedeutung hat die hessische Verfassung heute?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in Workshops, in denen sie mit Hilfe von Tablets kurze Präsentationen mit Texten und Bildern der Ausstellung erstellten und vortrugen.

„Im Kerncurriculum Wirtschaftswissenschaften sind vor allem im Halbjahr Q1 viele historische und politische Inhalte vorgesehen“, erläuterte HOLA-Lehrer Stefan Prochnow das für einen Wirtschaftskurs ungewöhnlich erscheinende Exkursionsziel. In der Ausstellung ging es auch um die Verfassungsreform 2017/18, an der seinerzeit Schülerinnen und Schüler der HOLA beteiligt gewesen waren.

Eine Feder, nicht das Schwert entscheiden (sic!) Deutschlands Zukunft

Im Volksentscheid am 1.12.1946 stimmte die Mehrheit der Bevölkerung der hessischen Verfassung zu. Sie ist damit die älteste, heute noch gültige Landesverfassung in Deutschland.