Von Peter Lazar

Am Mittwoch, dem 4. Mai, trafen sich von der 3. bis zur 6. Stunde 25 basketballinteressierte Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in der August-Schärttner-Halle, um in gemischten Teams erste Spielerfahrungen im Basketball zu sammeln.

Begeisterte Teilnehmende und zufriedene Betreuerinnen und Betreuer

Da das übliche Basketballturnier und das Jugend-trainiert-für-Olympia-Turnier (JtfO) für diese Altersstufe pandemiebedingt ausgefallen waren, hatten die Lehrer-Trainer Eiko Fues und Peter Lazar aus der Not eine Tugend gemacht und motivierte 5.-Klässlerinnen und -Klässler zu einem schulinternen Turnier eingeladen.

Vor Ort wurden sie zunächst in drei klassenübergreifende Teams eingeteilt, bevor es mit großer Begeisterung und Spielfreude losging. Dank der Unterstützung des Ex-Holaners Imran Uyar und der Betreuung der Teams durch basketballerfahrene Schülerinnen und Schüler wurde das Turnier zu einem gelungenen Event. Außerdem hatten die Jüngeren die Möglichkeit, bei bereits im Verein aktiven Spielerinnen und Spielern aus den 5. und 6. Klassen im Rahmen eines Einlagespiels Anschauungsunterricht zu nehmen.

„Wir hoffen, dass viele jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Spielen so viel Spaß hatten, dass sie spätestens nach den Sommerferien bei unseren neuen Gruppen des sportlichen Schwerpunkts Basketball mitmachen möchten“, resümierten die Trainer.