Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fanden nun wieder die ersten Model-United-Nations (MUN)-Konferenzen in Präsenzform statt.

Im März fuhren Said Aydinli, Alexander Hahn und Lars Pohlmann zu Model United Nations Schleswig-Holstein (MUN-SH), allerdings nicht – wie sonst üblich – nach Kiel, sondern ins nahe Darmstadt. Die Edith-Stein-Schule Darmstadt und die HOLA hatten sich zusammengetan, um zumindest ein Gremium der ansonsten noch im Online-Format organisierten MUN-Konferenz in Präsenzform durchführen zu können. Dabei vertrat Said Aydinli die Türkei, Alexander Hahn Kasachstan und Lars Pohlmann Mexiko.

Für Lara Kocdemir und Morsal Shagely (Jahrgangsstufe Q2) ging es nun vom 12.-16. Mai 2022 zu Model United Nations Baden-Württemberg (MUNBW). Statt sonst über 400 jungen Delegierten durften coronabedingt zwar in diesem Jahr nur ungefähr 150 teilnehmen, das aber endlich wieder im Präsenzformat. Der Tagungsort hätte kaum exklusiver ausfallen können: der Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart. Lara vertrat die Republik Fidschi in der Weltklimakonferenz, ein wichtiges Thema für den kleinen Inselstaat im Pazifik, droht er doch bei einem weiter ansteigenden Meeresspiegel unterzugehen. Morsal vertrat Fidschi in der Generalversammlung. Für beide war es die erste MUN-Teilnahme, aber vielleicht nicht die letzte: „Es waren sehr lange und anstrengende Sitzungstage, es hat aber auch viel Spaß gemacht“, sagt Lara.

Voraussetzung für die Teilnahme an einer MUN ist an der HOLA die Einwahl in die „Arbeitsgemeinschaft Vereinte Nationen“ (UNO-AG). Anmeldungen nimmt Herr Prochnow (Büro Raum A E.50, s.prochnow@hola-gymnasium.de) noch bis Mitte September entgegen. Für Fragen zur UNO-AG stehen auch Lara und Morsal als „MUN-Ambassadors“ zur Verfügung. Sie sind im PoWi-LK von Frau Berger.

Lars Pohlmann für Mexiko und Said Aydinli für die Türkei bei MUN-SH im März 2022

Endlich wieder eine MUN! Lara Kocdemir und Morsal Shagely mit HOLA-Lehrer Stefan Prochnow