Einladung für Presse

Die Hessische Lehrkräfteakademie führt im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums sowie des Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den ersten „Tag der Verbraucherbildung“ durch.

In 15 verschiedenen Workshops lernen Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 7 bis 11 lebensnahe Inhalte zu wichtigen Themen der Finanz- und Verbraucherbildung, z. B.:

• Worauf muss ich bei Kauf- und Mietverträgen achten?
  • Wie erkenne ich Falschgeld?
  • Welche Rechte habe ich beim Einkauf – offline und online?
  • Was hat meine Ernährung mit dem Klimaschutz zu tun?
  • Woran erkenne ich, ob ein Lebensmittel tatsächlich verdorben ist?
  • Meine erste eigene Wohnung am Ausbildungs- oder Studienort
  • Nachhaltig gut aussehen – Mode, Umwelt und soziale Standards.

Die Workshops werden von verschiedenen Kooperationspartnern durchgeführt, darunter

• Civic Planspiele GmbH
  • Deutsche Bundesbank Hauptverwaltung Hessen
  • Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e. V. Kassel – Zukunftstag, dein Crashkurs fürs Leben
  • Umweltzentrum der Stadt Hanau
  • Verbraucherzentrale Hessen e. V.
  • Zentrum für Ökonomische Bildung Universität Siegen (ZÖBiS)

Die Workshops finden vormittags in der Zeit von 7:45 bis 13:00 Uhr statt. Am Nachmittag findet eine Online-Lehrkräftefortbildung zum Thema Verbraucherschutz statt. Hessens Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz wird sich mit einer Videobotschaft an die Teilnehmenden wenden.

Erster Hessischer Tag der
Verbraucherbildung