Von Ana-Maria Diftirenco, 9G

Anfang März nahm die Hohe Landesschule Hanau unter der Betreuung von Ursula Timpel (Leiterin der Schachgruppen) erneut am Hessischen Mannschaftswettbewerb in Karben teil. Die HOLA wurde mit jeweils einer Mannschaft in der Mannschaftsgruppe O (Oberstufe) und M (Mädchen) vertreten.

Die Mädchen erkämpften sich mit Stolz den fünften Platz von insgesamt 15 Plätzen. Die Chancen auf einen Pokal standen bis zur letzten Runde, die sie leider knapp verloren, sehr gut. Die Mannschaftsaufstel­lung war wie folgt: Maria Sofie Repp (2/5), Ana-Maria Diftirenco (2½/5), Lani Kovac (4/5) und Charlotte Mehrwald (3/5).

Die Ältesten (Wettkampfgruppe Oberstufe) spielten ebenfalls in Vierergruppen. Hier traten Samuel Albrecht (2/5), Arda Bayram (2/5), Emil Franz (2/5) und Aiden Monroe (3/5) an. Sie erreichten einen guten Mittelplatz (Platz 12) unter 23 Mannschaften.

Bildvorschau

Obwohl die HOLA dieses Mal schwächer besetzt war, konnten die Spielerinnen und Spieler sowohl das Turnier als auch das Schachspielen selbst sehr genießen. Von der starken Konkurrenz ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Spaß nicht nehmen und so freuen sich beide Teams bereits auf die nächste Meisterschaft.

In Zukunft will die Wettkampfgruppe Mädchen den dieses Mal knapp verfehlten Pokal wieder einmal an die Hohe Landesschule holen, denn hier gibt es eine langjährige Schachtradition, die sogar Hessen- und Deutsche Meistertitel einbrachte. Auch die Oberstufenmannschaft hat für das nächste Turnier hohe Ambitionen.

Volles Haus bei den Hessischen Schulschachmeisterschaften in Karben.