Im 41. Stockwerk des EZB-Hochhauses in Frankfurt treffen sich alle sechs Wochen donnerstags die Präsidentinnen und Präsidenten der nationalen Zentralbanken der Eurozone mit dem Direktorium der EZB. Sie analysieren monetäre und volkswirtschaftliche Daten, beobachten besonders die Entwicklung der Geldmenge und der Inflationsrate, um die Leitzinsen festzulegen.

Genau dies taten am Donnerstag, den 2. Juni 2022 auch die Schülerinnen und Schüler des Q2-Grundkurses Wirtschaftswissenschaften von Lehrer Stefan Prochnow – allerdings „nur“ im 2. Stockwerk der Hohen Landesschule. Zwar nur in Form einer Simulation, aber mit echten Zahlen aus vergangenen Jahren und auch mit aktuellen Daten.

Damit die Wirtschaftsschüler/innen auch fundiert begründete Entscheidungen treffen konnten, waren sie zuvor von einer Bundesbank-Expertin beraten worden: von Shana Vierheilig, die in der Hauptverwaltung Hessen der Deutschen Bundesbank tätig ist.

In der aktuellen Lage tendieren die Schüler/innen zu einer moderaten Zinserhöhung. Mal sehen, ob die echte EZB sich demnächst zu dieser Entscheidung durchringt oder ob der Wirtschaftskurs seiner Zeit sehr voraus war.