Menü
HomeBerichteVorlesewettbewerb in französischer Sprache

Vorlesewettbewerb in französischer Sprache

Wir gratulieren Florian Dropsch, 8a zum 3. Platz beim Vorlesewettbewerb in französischer Sprache der bilbliothèque francophone in Frankfurt. Hier sein Bericht:

Concours de lecture en langue française
Am Mittwoch, dem 16. Mai 2018 fand in Frankfurt am Main die Endrunde des Vorlesewettbewerbes französischer Sprache in der Bibliothek „Au plaisir de lire“  (etwa „das Vergnügen am Lesen“) statt. Es traten insgesamt zwölf Schulsieger aus ganz Hessen gegeneinander an. Florian Dropsch vertrat die Hohe Landesschule. Alle Leser lernen seit drei Jahren Französisch; sie sind also in der achten oder neunten Jahrgangsstufe.

Meine Französischlehrerin Frau Merkelbach-Weis hat mich auf diesen Tag vorbereitet und mich beim Wettbewerb begleitet. Dafür möchte ich ihr an dieser Stelle nochmal danken.
Es gab zwei Aufgaben, die alle Leser bewältigen mussten: Erst sollte man aus einem mitgebrachten, geübten Text, den man zuvor der Jury vorgestellt hatte, für circa zwei bis drei Minuten vorlesen. Anschließend bekam man ein paar Minuten Vorbereitungszeit und einen fremden Text, in den man sich kurz einlesen und dann der Jury vortragen sollte.
Ich selbst habe mir als eigenen Text „Le Duel avec le monstre“ von Catherine Grabowski ausgesucht, da mir der Stil des Buches gefallen hat. Es geht um den Jugendlichen Enzo, der in der virtuellen Welt ein Monster besiegen muss.
Weil immer nur ein Leser von der Jury beurteilt werden konnte, waren die Termine über den ganzen Tag verteilt; gegen 17 Uhr war die Siegerehrung. Von den zwölf Schulsiegern wurden neun mit einem Teilnehmerpreis geehrt; die „Top 3“ wurden danach gekürt und bekamen Extra-Preise. Ich habe den dritten Platz belegt, womit ich sehr zufrieden bin. Ein Vertreter des Kultusministeriums und die Leiterin des Staatlichen Schulamts Frankfurt schüttelten mir die Hand und überreichten mir meine Urkunde. Von der Organisatorin bekam ich außerdem einen Sachpreis.
Jedem, der Spaß an französischer Literatur hat, kann ich diesen Wettbewerb nur empfehlen; mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht.
Florian Dropsch, 1. Juni 2018

 

2018-06-07 PM HoLa Bericht französischer Vorlesewettbewerb

2018-06-07 PM HoLa Bericht französischer Vorlesewettbewerb2

Zum Seitenanfang