Drei Holaner gewinnen beim Redewettbewerb „Meine Rede für Europa“

In kleinem, aber dennoch feierlichem Rahmen wurden am 8. Mai 2020 im Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule die Preise des diesjährigen Redewettbewerbs „Meine Rede für Europa“ des EU-Kantons Rhein-Main e.V. vergeben.

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen und der einzuhaltenden Abstandsregelungen durften nur 15 Gäste in der Aula der Preisverleihung beiwohnen, darunter natürlich die drei Preisträger

Jovan Krasulja (Leistungsvorkurs Wirtschaftswissenschaften E2, betreuende Lehrkraft Herr Prochnow) – 3. Preis –

Nahor Gerezghier (Leistungsvorkurs Wirtschaftswissenschaften E2, betreuende Lehrkraft Herr Prochnow) – 2. Preis und

Florian Dropsch (Leistungsvorkurs Politik und Wirtschaft E2, betreuende Lehrkraft Herr Dr. Griemert) – 1. Preis.

Ebenfalls dabei war Landrat Thorsten Stolz, der das Engagement der Schüler, der Schule und des Vereins gerade in diesen Schwierigkeiten sehr lobte. Das tat auch der hessische Europa-Staatssekretär Mark Weinmeister in seiner Video-Botschaft.

Die Preisträger trugen ihre Reden zum Thema „Die EU in den (sozialen) Medien“ vor. Dabei gaben sie auch Tipps, wie sich die EU-Institutionen, aber auch der kleine Hanauer Verein „EU-Kanton Rhein-Main e.V.“ besser in den sozialen Medien präsentieren können. „Die EU-Seiten sind eigentlich schon recht nutzerfreundlich gemacht, aber damit vor allem Jugendliche stärker auf sie aufmerksam werden, müsste die EU mehr Werbung z. B. auf YouTube oder Instagram machen und ihre Angebote stärker untereinander vernetzen“, empfehlen die Preisträger.

Viele Preisverleihungen fallen in diesem Frühjahr aus, der Europapreis wurde aber wacker vergeben, auch wenn auf großes Publikum, das beliebte Europa-Büfett und das Singen der Europahymne diesmal verzichtet werden musste.

Interessierte können sich die Preisverleihung auf dem Facebook-Auftritt des Vereins auch noch nachträglich anschauen.

Bildunterschrift: Vorne strahlen die Preisträger Nahor Gerezghier und Florian Dropsch, hinten freuen sich Landrat Thorsten Stolz sowie Carsten Stehlik und Torben Zahradnicky vom Verein EU-Kanton Rhein Main. (Foto: Stefan Prochnow)