Jeweils ein erster, sechster und siebter Platz ging beim Planspiel Börse 2022/23 der Hanauer Sparkasse an die Hohe Landesschule Hanau (HOLA).

Woldemar Brazgin und Jakob Kunath (Grundvorkurs Wirtschaftswissenschaften von Lehrer Peter Lazar) holten in der Gesamtdepotwertung Rang 7. Den sechsten Platz errang die Gruppe NaVa, bestend aus Eva Bondank und Natalie Koch aus dem Leistungskurs Politik und Wirtschaft Q4 von Lehrerin Silke Berger. „Wir hatten unter anderem Aktien von Tesla, Procter & Gamble sowie Infineon im Portfolio“, berichtet Natalie.

Platz 1 in der Nachhaltigkeitswertung belegten Valentino Bagnoli und Leon Schlesinger mit ihrem Team „Los Patrones“. Beide besuchen den gemischten Grund- und Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften von Stefan Prochnow. Sie hatten überwiegend als nachhaltig geltende Unternehmen in ihrem Portfolio, darunter AMD und First Solar. „Am Tag vor dem Planspielende lagen wir noch auf Platz 3. Wir haben dann hohe Summen in den Wert ‚Autodesk‘ investiert und dadurch insgesamt einen Wertzuwachs von 3186,39 Euro erzielt“, erläutert Valentino die Anlagestrategie der cleveren Holaner. Sie hoffen nun auch bei den Noten auf eine positive Entwicklung, auch wenn das Investment dabei natürlich nicht aus fiktivem Kapital, sondern aus Lernzeit und „Gehirnschmalz“ bestehen wird.  

Die Schulgemeinde freut sich mit den Gewinnern und dankt allen teilnehmenden Schülern und Lehrkräften für ihr Engagement.