In Art We Trust

Hohe Landesschule Hanau präsentiert den

Dokufilm des jungen Hanauer Künstlerkollektives Atelier Fluchtpunkt

Im Rahmen der Ausstellung „IN ART WE TRUST“ des Künstlerkollektivs „Atelier Fluchtpunkt“ entstand im letzten Jahr ein 40 minutiger Dokumentationsfilm.

Der Film zeigt den Entstehungsprozess des jungen Hanauer Künstlerkollektives rund um die Arbeit an der Ausstellung „In Art We Trust“, welche in der Galerie Freihafen Hanau mit ihren über 80 Exponaten im vergangenen Sommer rund 500 Besucher*innen anlockte.

80 Schüler*innen der Hola haben bereits ihr Interesse an dem Film mit anschließender Frage und Diskussionsrunde, organisiert von Kunstleistungskursdozentin Astrid Holle angekündigt. Der Film wird Corona konform parallel in drei Gruppen gezeigt, einige Protagonist*innen aus dem Film sind am 23. Februar vor Ort.

Die jungen Kunstschaffenden wurden über den Zeitraum der Pandemie bei ihrem Wirken begleitet. Eine Vielfalt an gesellschaftsrelevanten Themen, wie globale Veränderungen oder was der Anschlag vom 19. Februar und die Pandemie mit uns allen gemacht hat wurden in persönlichen Interviews eingefangen und u.a. durch künstlerische Performance dargestellt. Produziert von dem jungen Aschaffenburger Filmemacher und Cinematograph Jonas Sommer.

Das Künstlerkollektiv des Jugendbildungs- und Kulturzentrums Hans Böckler, welches sich über die letzten zwei Jahre zu einem regional bekannten Netzwerk entwickeln konnten hat sich zum Ziel gesetzt vielfältige Orte der Begegnung und Verwirklichung für die junge Bildende Kunst in Hanau zu schaffen. Nicht nur Ausstellungen und Veranstaltungen werden gemeinsam organisiert und umgesetzt. Auf virtuelle Vernetzung und die Vermittlung von Schaffensraum, Materialvielfalt und Kontakten wird gesetzt.

Der Fachbereich Kultur, Stadtidentität und internationale Beziehungen förderte das Projekt des Jugendbildungs-und Kulturzentrums Hans Böckler. Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus wird der Film auch am 9. April auch im Bistro Ellis in Hanau ausgestrahlt.

Gerne können sich interessierte junge Kunstschaffende, Schulen, Vereine und Institutionen informieren unter; nicole.harth@hanau.de