Hohe Landesschule gratuliert Elias Köller zum 2. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Von Patricia Böhn-Kaiser

Die Hohe Landesschule freut sich mit ihrem Schüler Elias Köller (E-Phase) über einen hervorragenden 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Fremdsprachen“ in Englisch, Kategorie „Solo“.

Freudige Gratulantinnen und Gratulanten und Sprachentalent Elias Köller

Es handelt sich bei dem Wettbewerb um einen bundesweiten und traditionsreichen Schülerwettbewerb, der sprachbegeisterte und kulturinteressierte junge Menschen fördert. Jährlich treten ca. 15.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und deutschen Auslandsschulen an.

Elias Köller bewies in seiner Kategorie besondere Sprachkenntnis, Sachkompetenz und Kreativität in der englischen Sprache. Er absolvierte dabei Aufgaben, die über das erlernte Schulwissen hinausgehen. So waren in der ersten Wettbewerbsrunde nicht nur Hören, Lesen und Schreiben gefragt, sondern auch Kreativität beim Dreh eines englischsprachigen Videos zum Thema „Grenzen“. Auch überfachliche Fähigkeiten mussten eingebracht werden, als es am Klausurtag im Januar vor allem um den „Commonwealth of Nations“ ging.

Der begeisterte Englischlerner fiel der HOLA schon früh durch sehr gute sprachliche Leistungen in Englisch und Interesse an englischsprachiger Literatur und Kultur auf. Im Rahmen der schulischen Begabungsförderung begleitet ihn die Schule schon länger mit großer Freude. Im Namen der gesamten Schulgemeinde sowie der Vereinigung der Freunde und Förderer gratulieren dem jungen Sprachtalent sehr herzlich Schulleiter Martin Göbler (Foto: dritter von links), Studienleiterin Claudia Seelmann (Foto: zweite von links), Fachbereichsleiter I Dr. Walter Lütgehetmann (Foto: ganz links), Tutorin Verena Jung (Foto: ganz rechts) sowie Betreuerin Patricia Böhn-Kaiser (Foto: zweite von rechts). Sie wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfolg mit der englischen Sprache und zunächst eine schöne Feierstunde bei der Landespreisverleihung im Juni.