Demokratie-Ausstellung im Vonderau-Museum Fulda

von Stefan Prochnow

Vom 15. Juli bis 24. Oktober 2021 ist im Vonderau-Museum Fulda die Sonderausstellung „Als die Demokratie zurückkam – 75 Jahre Verfassung in Hessen“ zu sehen. In der Ausstellung sind auch Beiträge aus der Hohen Landesschule Hanau zu sehen, denn Schülerinnen und Schüler des Hanauer Traditionsgymnasiums waren daran beteiligt, als es 2017/2018 darum ging, Vorschläge für die Reform der Hessischen Verfassung zu unterbreiten.

In der interaktiven Ausstellung können die Besucher Bildschirmflächen berühren, woraufhin sich Zeitzeugen aus der Entstehungszeit der Verfassung, aber eben auch Schülerinnen und Schüler oder HOLA-Politiklehrer Stefan Prochnow zur hessischen Verfassung äußern.

Die Sonderausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und wird voraussichtlich auch in anderen hessischen Städten gezeigt. Ob sie auch in Hanau gezeigt wird, steht noch nicht fest. Wer die Ausstellung sehen möchte, sollte also einen Ausflug in die Domstadt Fulda erwägen.