von Susanne Köhlinger

Am 08.07.2022 fanden die ersten Stadtmeisterschaften der Schulen im Rudern auf dem Main zwischen dem Hanauer RC Hassia und der Hanauer RG statt. Auch die Profilklasse „Sport allgemein“ (Klasse 6B) ging bei dieser Meisterschaft mit drei Booten an den Start. Begleitet wurde die Mannschaft von drei Schüler*innen der E-Phase und ihren Lehrkräften Lasse Reimer und Susanne Köhlinger.

Das Foto zeigt die Rudermannschaft der HOLA mit den begleitenden Lehrkräften Susanne Köhlinger (ganz links im Bild) und Lasse Reimer (ganz rechts im Bild).

Bei bestem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen, sich gegenseitig anfeuern und gegen die Mannschaften der Otto-Hahn-Schule (OHS) und der Karl-Rehbein-Schule (KRS) rudern.

In Vorläufen mussten sich die Ruder*innen für die kleinen bzw. großen Finals qualifizieren.

Im Schülerinnen-Vierer mit Steuerperson Jahrgang 5/6 belegte die Mannschaft der HOLA knapp hinter der KRS den 2. Platz. Im Schüler-Vierer mit Steuerperson Jahrgang 5/6 konnten gleich zwei Boote der HOLA antreten: Der Stadtmeistertitel und Platz 3 gingen in dieser Bootsklasse an die HOLA.

Am Ende der Veranstaltung konnte sich die OHS über den Gesamtsieg der Regatta freuen und den Pokal entgegennehmen.

Ein besonderer Dank geht an erfahrene Ruder*innen aus der E-Phase: Sie haben die Lehrkräfte bei der Vermittlung der Rudertechnik Woche für Woche unterstützt und die Mannschaften während des Wettkampfs gecoacht.