von Stefan Prochnow

Silas Adams und Jonah Kahlert (Q4) haben als Spielgruppe „AK Premiumfonds“ beim Planspiel Börse der Hanauer Sparkasse den ersten Platz in der Kategorie „Schüler“ erreicht!

Foto: Silas Adams (links) und Jonah Kahlert (rechts) überrundeten beim Planspiel Börse ihren Wirtschaftslehrer Stefan Prochnow (Mitte).

Aus den 50.000 Euro virtuellem Anfangskapital haben die Hanauer Schüler im Planspielzeitraum von Oktober 2021 bis Januar 2022 über 54.000 Euro gemacht. „Wir haben den Aufschwung bei Tesla voll erwischt und dann rechtzeitig vor dem Kursrückgang im Januar die Gewinne mitgenommen“, schildert Silas Adams die Anlagestrategie des erfolgreichen Hanauer Investmentduos. Das Preisgeld der Hanauer Sparkasse wollen die beiden aber nicht in Aktien anlegen, sondern fürs Studium verwenden.

Auch der Wirtschaftslehrer der erfolgreichen Schüler konnte den ersten Platz erreichen. Stefan Prochnow trat erstmals beim Lehrerwettbewerb an und setzte sich gleich auf Platz 1. „Ich habe überwiegend Aktien von Unternehmen erworben, die als nachhaltig gelten, darunter die Aktien mehrerer nordamerikanischer Eisenbahngesellschaften“, verrät Prochnow und gibt schließlich zu: „Am Ende habe ich leider den rechtzeitigen Ausstieg versäumt, sodass der Depotwert nicht ganz so hoch war wie bei meinen Schülern.“

Die Schulgemeinde gratuliert den Preisträgern zu ihrem Erfolg!