von Dr. Ann Kimes

Wie jedes Jahr wurden am letzten Tag des Schuljahres Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule für ihre besonderen Leistungen geehrt. So war das Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule am 28.06.019 in den ersten beiden Stunden bis auf den letzten Platz gefüllt und die Schülerinnen und Schüler wurden nacheinander von den entsprechenden Lehrkräften auf die Bühne gebeten.

Fachbereichsleiter Stefan Prochnow, Leiter des Fachbereichs II, begrüßte die Schülerschaft und hob in seiner Rede hervor, wie wichtig es sei, besondere Leistungen in den verschiedensten Bereichen sowie soziales und politisches Engagement angemessen und für alle sichtbar zu würdigen. Dabei betonte er, dass die Hohe Landesschule noch nie so viele Schülerinnen und Schüler wie in diesem Jahr geehrt habe.

Die Ehrungen erfolgten in der Reihenfolge der Fachbereiche, sodass zunächst die Ehrungen im Fachbereich I, d.h. für die Fächer Deutsch und Englisch vorgenommen wurden. Es folgten der gesellschaftswissenschaftliche Fachbereich II mit Erdkunde, Politik und Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaften und soziales Engagement und der naturwissenschaftliche Fachbereich III mit den Fächern Chemie und Physik. Die meisten Ehrenurkunden wurden abschließend im Fach Sport verliehen und umfasste die Sportarten und Bereiche Basketball, Hockey, Bundesjugendspiele, Volleyball, Rudern und Fußball sowie besonderes Engagement im Sport.

Die geehrten Schülerinnen und Schüler der HOLA im Überblick:

Fachbereich I

Jugend debattiert Regionalwettbewerb Hanau, Regionalsieger Sek. II: Christopher Soffner (Q2)

Jugend debattiert Teilnehmer am Schulentscheid Sek. II: Christopher Soffner (Q2), Kai Seegers (Q2) (Schulsieger)

Jugend debattiert Teilnehmer am Schulentscheid Sek. I: Lea Brodt und Lena Falter (Schulsieger)

33. Hanauer Fabulierwettbewerb, Teilnahme-Urkunden: Charlin Streitz (5G), Paulina Schneider (6A), Amélie Deschamps (7D), Jonah Bennett Kahlert (9A)

Diktatwettbewerb „MKK schreibt“, 2./3. Plätze: Aileen Reichelt (Abitur 2019), Per Pohlmann (Abitur 2019) und Tom Schwickert (Abitur 2019)

Lesewettbewerb Jahrgangsstufe 5; Klassensieger: Valerie Emmerich und Ernest Rudi (5A), Rachel Maisels und Kürsat Kocatas (5B), Aurelia Giese und Samuel Albrecht (5C), Lucia Seeboth und Koray Alexander Hausch (5D), Emilia Schroeter und Silas Hauptmann (5E), Jette Martin und Gökay Kati (5F), Charlin Streitz und Tobias Joest (5G), Diana Leininger und Alexander Vorberg (5H)

Schulsieger: Emilia Schroeter (5E) und Samuel Albrecht (5C)

Englisch-Wettbewerb „The BIG Challenge“, Jahrgangsbeste: Ariane Rieder (5G), Emil Eull (6E), Lilly Lauterbach (7G), Rebecca Lukas (8A)

Fachbereich II

Erdkundewettbewerb, Schulsieger: Lars Pohlmann (8A)