Klasse 7A

Ab dem zweiten Halbjahr des 7. Schuljahres steht Informatik auf dem Stundenplan.

Für die meisten ist es einfach eine ernstere, kompliziertere Version von Medienkunde, was den Schülerinnen und Schülern der HOLA bereits aus der 5. Klasse oder der Grundschule bekannt ist.
Natürlich ist das nicht komplett falsch, aber definitiv nicht die richtige Beschreibung.

Informatik ist deutlich komplexer als Medienkunde. Während man sich in Medienkunde eher mit den sozialen Medien auseinandersetzt und die Grundlagen des Arbeitens mit dem Computer lernt, dreht sich Informatik mehr um den Computer selbst, wie er aufgebaut ist, wie er arbeitet und funktioniert und wie größere Projekte bearbeitet werden.

Unsere erste Doppelstunde in Informatik war eine Art erstes Kennenlernen der Informatik selbst.

Unsere Aufgabe war es, rund um das Thema Informatik zu recherchieren und in Gruppen unsere Ergebnisse zusammenzutragen.
Die Stunden danach hätten wir daran arbeiten sollen, einen Computer auseinanderzubauen und uns in Gruppen mit dem Mainboard zu beschäftigen.

Dabei sollten wir nebenbei einen Bericht am Laufen halten, in dem wir unsere Schritte und Erkenntnisse festhalten.

Durch die Schulschließung aufgrund des Corona-Virus konnten wir diese Aufgabe leider nicht ganz fertig machen, sie wird auf nächstes Schuljahr verschoben.

Während der Arbeitszeit zu Hause haben wir versucht mehr Verständnis dafür zu bekommen, wie ein Computer arbeitet: vom Binärcode und wie daraus lesbarer Text wird bis zu den Grundlagen des Computersystems und wie es Befehle ausführt. Dabei haben wir mit dem „Von-Neumann-Rechnermodell“ angefangen und später mit einem Simulator das Funktionsprinzip eines Rechners ausprobiert.

Solange wir jetzt noch zu Hause arbeiten müssen, versuchen wir alles so gut wie möglich hinzubekommen. Dies geschieht mit Unterstützung von Herr Kuburas über Teams.

Wir hoffen einfach, dass wir bald wieder normalen Informatikunterricht haben werden.