Liebe Schulgemeinde,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie darüber informieren, dass seit dem gestrigen Samstag (22.08.2020) zwei Klassen der Hohen Landesschule vorsorglich vom Unterricht in der Schule befreit wurden und sich in empfohlener häuslicher Isolierung befinden.

Ein Elternteil ist positiv getestet worden. Die beiden Kinder sind bereits am Freitag nicht mehr zur Schule gekommen.

Die Klassen befinden sich also NICHT in Quarantäne, sondern in empfohlener häuslicher Isolation. Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme in Absprache zwischen Gesundheitsamt, Staatlichen Schulamt MKK und der Schulleitung der Hohen Landesschule.

Vom Präsenzunterricht befreit sind ebenfalls alle Lehrkräfte und relevanten Kontaktpersonen der beiden Klassen. Betroffene Personen wurden direkt über diese Vorsichtsmaßnahme in Kenntnis gesetzt. Auch diese Vorgehensweise wurde zwischen der Schulleitung, dem Gesundheitsamt MKK und dem Staatlichen Schulamt vereinbart.

Grund für diese Vorsichtmaßnahme ist der direkte Kontakt zweier Schüler mit einem Elternteil im gleichen Haushalt, das auf COVID-19 (Coronavirus SARS- CoV-2) positiv getestet wurde.

Zum Wohle von uns allen wollen wir jetzt auf Nummer sicher gehen, deswegen zunächst die empfohlene häusliche Isolation aller Kontaktpersonen.

Am morgigen Montag werden sich die beiden Schüler einem Corona- Test unterziehen. Sobald die Ergebnisse bekannt sind, wird die Schulleitung über das weitere Vorgehen informieren.

An den sich schnell verbreitenden Informationen können wir sehen, wie belastend die Situation für uns alle ist. Bei Fragen nehmen Sie Kontakt zu Ihren Elternbeiräten auf. Die Schulleitung steht mit Herrn Kohlas als SEB-Vertreter in einem ständigen Austausch. Sollten weitere Fragen aufkommen, können Sie sich auch gern an die Schulleitung wenden.

Unsere Gedanken sind auch bei der Familie, bitte lassen Sie uns auf einander aufpassen und halten Sie die derzeitigen Regeln ein.

Helge Messner