von Milosch Füllgraf (Klasse 8c)

Unter dem Motto „Hola tut Gutes“ riefen die Klassen 8b, 8c und 8e der Hohen Landesschule Hanau von Montag, 23.05.22, bis Mittwoch, 25.05.22, erneut für Spenden an die Ukraine auf. Nachdem die letzte Spendenaktion so erfolgreich war und Ukrainer*innen mit über 150 Bananenkisten voller Lebensmitteln unterstützen konnte, wurde nun im Rahmen eines Kuchenverkaufs um Geldspenden gebeten. Der Erlös kommt einem ukrainischen SOS-Kinderdorf zugute.

Der Verkauf wurde von Christine Hagemann ins Leben gerufen und fand bei den Klassenleitungen Annett Göbler und Julian Salomon sowie deren Schülerinnen und Schülern viele freiwillige Helfer*innen. Jede und jeder konnte einen persönlichen Beitrag leisten und so wurde bereits am vorherigen Freitag um Aufmerksamkeit und Unterstützung geworben, freiwillige Kuchenspender*innen gefunden und ein Verkauf für die Pausen organisiert. Nachdem am Wochenende also fleißig Kuchen gebacken wurden, konnten jene ab Montag in der Schule erworben werden. Wie viel die Käufer*innen spenden wollten, konnten sie selbst entscheiden. Sowohl die große Auswahl an leckeren Gebäcken als auch der spendable Hintergrundgedanke stießen auf eine große Resonanz, sodass binnen der drei Tage 25 Kuchen verkauft und 437,30€ an Spendengeldern gesammelt werden konnten.
Doch darauf will sich die Schulgemeinde nicht ausruhen. Nachdem beide Aktionen so gut angenommen wurden, haben auch weitere Klassen mit der Planung ihres ganz persönlichen Beitrags zur Unterstützung in diesen schweren Zeiten begonnen.

Wir danken den Spenderinnen und Spendern und wünschen allen Ukrainer*innen das Beste!