von Ursula Timpel

Am Dienstag, den 22.11.2022, nahm die Hohe Landesschule Hanau unter der Betreuung der Schach AG-Leiterin Ursula Timpel und Steffen Thel mit vier Mannschaften erfolgreich am Hessischen Schulschachpokal 2022 teil. Vor Corona fand der Wettbewerb immer in Bad Hersfeld statt. Nach zweijähriger Pause wurde nun erstmals in Karben an der Kurt-Schumacher-Schule gespielt.

Pokalsieger: die HOLA-Schüler (von links) Fynn Matern, Emre Ayal, Miguel de la Fuente Cura, Lani Kovac mit AG-Leiterin Ursula Timpel

Schon am Morgen war eine immense Aufregung und Freude unter den Teilnehmern zu spüren. Erneut wurde die HOLA von einer großen Zahl schachbegeisterter Schülerinnen und Schüler vertreten. Als eine der wenigen Schulen stellte sie in einer Wettkampfgruppe sogar zwei Mannschaften auf.

Die Wettkampfgruppe IV der Jüngsten (5.-7. Klasse) wurde direkt ins kalte Wasser geworfen: der erste Wettkampf – eine völlig neue Erfahrung. Aber das erste Team aus Fynn Matern, Miguel de la Fuente Cura, Emre Ayal und Lani Kovac meisterte die Herausforderung und landete auf Anhieb auf dem 4. Platz. Besonders Miguel (4 Siege, 1 Unentschieden aus 5 Partien) und Lani (4 Siege aus 5 Partien) erbrachten hervorragende Leistungen. Die Vier durften alle einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen und freuten sich riesig. Das Team darf sich ordentlich loben lassen, denn solch ein Erfolg gelingt nicht jedem direkt beim ersten Mal. Die Vitrine der Hohen Landesschule füllt sich nun um eine weitere große Siegestrophäe.

Auch wenn die zweite Mannschaft mit Yasin Chouraki, Rayed Irfan, Zeynelabidin Turgut und Keshav Kapoor eine Niederlage verkraften musste, lassen sie sich die Motivation keinesfalls nehmen und freuen sich schon auf das nächste Turnier.

In der Wettkampfgruppe III schnupperten ebenfalls vier HOLAner erstmals Turnierluft beim Schachspielen. Aufgestellt wurden sie in der Reihenfolge: Vikan Gupta, Riad Sabbagh, Haruk Durmis und Valentino Gallegos Campos. Sie landeten mit Platz 10 von 18 auf einem guten Mittelplatz.

Auch die Ältesten, die Wettkampfgruppe II, d.h. unter 18 Jahren, schlugen sich tapfer. Trotz am Morgen taktisch sorgfältig ausgearbeiteter Turnieraufstellung, mussten sie sich deutlich erfahreneren Gegnern geschlagen geben. Insgesamt traten hier 17 Mannschaften mit jeweils 6 Spielern an. Es starteten für die HOLA: Samuel Albrecht, Arda Bayram, Ana-Maria Diftirenco, Maria Sofie Repp, Eldar Shukraliyev und Aiden Monroe. Eine großartige Leistung erbrachte „das letzte Brett“, Aiden Monroe, mit einer Quote von 4/5 Brettpunkten aus vier gewonnenen Partien.

Alles in allem war das Turnier wieder mal eine überragende Erfahrung für alle Teilnehmenden war und trotz der langen Wettkampfpause, konnten sich HOLA-Schülerinnen und Schüler schnell in den Ablauf eines solchen Spieltages einfinden und das Erlebnis auch sehr genießen.