Über 20 Holanerinnen und Holaner der Jahrgangsstufen 9 bis Q4 besuchten am Abend des 21. März 2023 die Friedrich-Hofacker-Halle in Hasselroth-Niedermittlau. Gina Mahlke, ehemalige Holanerin und mittlerweile angehende Juristin, hat ihre früheren Lehrkräfte darauf aufmerksam gemacht, dass sich an diesem Abend die seltene Gelegenheit ergibt, einem Bundesverfassungsrichter Fragen stellen zu können. Wie zum Beispiel die Frage, inwieweit ein Verfassungsrichter unabhängig urteilt, wenn er doch von Parteien vorgeschlagen und von Bundesrat oder Bundestag gewählt wird. Radtke erwiderte, dass einige Politiker es sich vielleicht wünschen würden, dass die von ihnen vorgeschlagenen Richter immer in ihrem Sinne entscheiden würden. Das sei jedoch keineswegs der Fall. Denn erstens müssen die Bundesverfassungsrichter mindestens mit einer Zweidrittelmehrheit gewählt werden, was verhindert, dass die Parteien allzu „extreme“ Kandidaten vorschlügen. Und andererseits werden die Verfassungsrichter auf lange Zeit ohne Möglichkeit der Wiederwahl ernannt, was ein Anbiedern an die Politik sinnlos werden lässt. Und schließlich fällen die Richter der beiden Senate ihre Urteile meist einvernehmlich und keine Partei habe eine Mehrheit in einem der beiden Senate.

Professor Dr. Henning Radtke ist im Ersten Senat des Bundesverfassungsgerichtes tätig, der vor allem für die zahlreichen Verfassungsbeschwerden zuständig, die jeder Bürger einreichen kann, der sich in seinen Grundrechten eingeschränkt sieht und den übrigen Rechtsweg bereits ausgeschöpft hat. Zuvor war der gebürtige Lübecker an den Universitäten Göttingen, Saarbrücken, Marburg und Hannover tätig. Da seine Frau in Marburg arbeite, sei er „ein halber Hesse“ geworden, auch wenn er von Montag bis Freitag in Karlsruhe arbeite – und das jeweils von 8 bis meist 22 Uhr!

Die Veranstaltung fand im Rahmen der „Demokratiewerkstatt“, erläuterte Alexander Wicker von den Bildungspartnern MKK. Von der HOLA waren Schülerinnen und Schülern aus Ethik- sowie Politik-und-Wirtschaftskursen unter anderem von den Lehrkräften Patrick Ratzka, Emily Reuthal und Bayram Ucar anwesend, außerdem der Wahlunterrichtskurs „Recht“ der Jahrgangsstufe 9 von Stefan Prochnow. Erfreulicherweise nutzten mehrere Schüler der HOLA die Gelegenheit, mit ihren Fragen zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.