Beim Wettbewerb „Meine Rede für Europa“ des Vereins EU-Kanton Rhein-Main e.V. haben drei Schüler der Hohen Landesschule Hanau (HOLA) Preise gewonnen.

Thema des Redewettbewerbs war in diesem Jahr: „Braucht Europa eine gemeinsame Armee?“

In seiner sachlich-referierenden Rede präsentierte Farhan Ahmad aus der Klasse 10G ausgewogen Pro- und Kontraargumente. Er gewann den dritten Preis und ein Preisgeld in Höhe von 50 Euro.

Der zweite Preis (100 Euro) ging an Karim Abdel Aziem aus der Klasse 10E, die von den Politik-Lehrkräften Diana Birkenfeld und Dr. André Griemert betreut wurde. Karim argumentierte historisch und analytisch und sieht keine Notwendigkeit, eine europäische Armee zu schaffen.

Der erste Preis und 150 Euro wurden Joscha Emilian Kahlert (Klasse 10G) zuerkannt. „In seiner ausführlichen Rede appelliert Joscha eher emotional an die europäischen Werte“, sagt sein Politik-Lehrer Stefan Prochnow. „Wann, wenn nicht jetzt“ solle Europa den Aufbau gemeinsamer Streitkräfte angehen, argumentiert der Zehntklässler.

Die Preise wurden vom Vereinsvorsitzenden Torben Zahradnicky zusammen mit Jugendoffizier Kurt Stiller überreicht. Die musikalische Rahmung übernahm die HOLA-Band unter der Leitung von Christine Hagemann mit Sängerin Nadine Heydt-Brosch. Am Ende zauberte die Cateringgruppe der HOLA unter der Leitung von Susanne Zelck ein europäisches Büfett unter anderem mit selbst zubereiteten Spezialitäten aus Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.

Text: Stefan Prochnow

Fotos: Emilia Bereiter, 10G

Jugendoffizier Kurt Stiller, Farhan Ahmad, Stefan Prochnow, Karim Abdel Aziem, Torben Zahradnicky, Joscha Emilian Kahlert.

Das Schnabeltier. Es stammt zwar aus Australien, hat aber mit Europa etwas gemeinsam. Denn was das Schnabeltier in der Biologie ist (Säugetier, das aber Eier legt), ist die EU in der Politikwissenschaft: nicht eindeutig zuzuordnen. Denn die EU weist Merkmale eines Staatenbundes, aber auch eines Bundesstaates auf.