von Stefan Prochnow

Wo kann man als Mittel- oder Oberstufenschüler/in ein ganzes Land vertreten? Wo kann man die Höhen und Tiefen der internationalen Politik hautnah spüren? Nun, man geht als Holaner/in in Raum A E 0.50 und meldet sich bei Herrn Prochnow zur „Arbeitsgemeinschaft Vereinte Nationen“ an, bekannter als „UNO-AG“. 42 Schüler/innen haben das in diesem Schuljahr wieder gemacht – und fuhren zu Model United Nations Schleswig-Holstein (MUN-SH). Dass die HOLA dort im „Hohen Norden“ als hessische Schule die mit Abstand meisten Teilnehmenden stellt, ist sicherlich überraschend, doch wer die Begeisterung sieht, mit der die HOLA-Schüler und Lehrer bei der Sache sind, den wundert es nicht, dass der UNO-„Virus“ an unserer altehrwürdigen Lehranstalt so stark verbreitet ist.

Die nächsten MUNs sind schon geplant – und in Raum A E 0.50 ist immer jemand, der sich über Anmeldungen engagierter Schüler/innen freut. Also: Ihr wisst, wo ihr hingehen solltet, wenn ihr euch für internationale Politik interessiert und viele neue Leute kennen lernen wollt. Direkt neben dem Sani-Raum gibt es den UNO-„Virus“!

ACHTUNG: Meldet euch bei den AG-Wahlen (Ganztagsangebot) für die UNO-AG an – das ist ab der 9. Klasse (künftige 10. Jahrgang im kommenden Schuljahr) möglich! Nur wenn mindestens 16 Anmeldungen vorliegen, ist der Fortbestand der UNO-AG gesichert!

Gute Stimmung bei bestem Konferenzwetter (Sturm und Regen). Die Flagge ist übrigens die ukrainische – eines von 12 verschiedenen Ländern, die von HOLA-Schülern bei MUN-SH 2019 vertreten wurde.

Wer möchte kann auch landestypische Kleidung tragen, wie hier Erik Llantoy aus der E2 als Delegierter Katars in der Generalversammlung.

Unterkunft während der Konferenz ist die Jugendherberge direkt an der Kieler Förde – keine Luxusherberge, aber durchaus gemütlich!