Am 18.3.2020 fand im Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen das Halbfinale des Hessischen Schulschachpokals in der Altersklasse WK 3 (unter 15- Jährige) statt. Mit dabei war auch die Mannschaft der Hohen Landesschule Hanau, bestehend aus Emil Eull (7e; Brett 1; 2/3 Punkte), Samuel Albrecht (6c; Brett 2; 0,5/3 Punkte), Aiden Monroe (9e; Brett 3; 2/3 Punkte) und Janis Baasner (8a; Brett 4; 0/3 Punkte). Die betreuende Lehrkraft war Herr Thel. Insgesamt fanden sich vier Vierermannschaften ein, neben der Mannschaft der HoLa noch zwei Mannschaften des Grimmelshausen-Gymnasiums, welches ein hervorragender Gastgeber war, sowie eine Mannschaft des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums Frankfurt. Die erste von drei Runden wurde gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers ausgetragen. Dieses Spiel war praktisch schon entscheidend, da nur die ersten beiden Mannschaften weiterkamen und der erste Platz quasi bereits an die erste Mannschaft des Grimmelshausen-Gymnasiums vergeben war, die als absolute Favoriten an den Start gegangen waren. Nach einem hart umkämpften Spiel trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2 (Siege für die HoLa: Emil Eull und Aiden Monroe). Am Nachbartisch gewann das Grimmelshausen-Gymnasium 1 gegen das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium 4:0. In der zweiten Runde folgte dann das spannende Spiel gegen das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium. Nach einem schnellen Sieg Aiden Monroes verlor Janis Baasner. Nach einem umkämpften Remis Samuel Albrechts führte der Sieg Emil Eulls zum Gewinn mit 2,5:1,5. Die erste Mannschaft des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen gewann gegen die zweite mit 4:0. In der letzten Runde verlor man erwartungsgemäß schnell gegen die erste Mannschaft des Grimmelshausen-Gymnasiums mit 0:4, sodass alles vom Spiel Grimmelshausen-Gymnasium 2 gegen Heinrich-von-Gagern-Gymnasium abhing. Die Gelnhäuser mussten mit mindestens 3:1 gewinnen, da die HoLa im Falle eines 2,5:1,5 und der daraus resultierenden Mannschafts- und Brettpunktgleichheit eine bessere Feinwertung hätte vorweisen können. Schnell stand es 2:1 für Gelnhausen, und alles hing von Brett 2 ab, auf dem jedoch beide Kontrahenten viele Gelegenheiten säumten, ihren Gegner zu besiegen. Schlussendlich aber gewann die Spielerin des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums, wodurch dieses Spiel 2:2 ausging. Damit stand fest: Die Hohe Landesschule Hanau wird am 10.3.2020 beim Landesfinale des Hessischen Schulschachpokals in Karben vertreten sein.

Die Tabelle:

Platz Mannschaft Mannschaftspunkte Brettpunkte Berliner Wertung