von Cornelia Schicke

„Leo leo“, das bedeutet: „Ich lese“ – und zwar auf Spanisch. Diesem Motto folgten Ende Januar 2022 mehrere Schülerinnen und Schüler im Philipp-Ludwig-Forum der Hohen Landesschule. Lesen hilft nicht nur, um im Rahmen des Unterrichts den Spracherwerb zu unterstützen, sondern ein Wettbewerb in spanischer Sprache fördert im Allgemeinen das Bewusstsein für die spanische Sprache und Kultur.

Das Foto zeigt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Jurymitglieder des Vorlesewettbewerbs in Spanisch.

So ruft auch dieses Jahr das Hessische Kultusministerium in Kooperation mit dem Instituto Cervantes, einer öffentlichen Einrichtung zur Förderung von Sprache und Kulturgut Spaniens und spanischsprachiger Länder, wieder Spanischlernende aller Niveaustufen sowie Muttersprachler dazu auf, ihre Leistung im lauten Vorlesen in einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen.

In diesem Wettbewerb ging es bei der Austragung an der HOLA darum, die schulinterne Jury in den Bereichen Aussprache, Betonung, Textverständnis und Vortrag zu überzeugen.

Die Jury bestand aus den Lehrkräften Marta Alvarez Crespo und Cornelia Schicke sowie der Schülerin Zeynep Ayan, die vergangenes Jahr das Hessenfinale im Niveau B1 gewann.

Per Los gewählt, lasen die motivierten Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer einen der drei bis fünf vorbereiteten Texte vor einem kleinen Publikum vor.

Der Jury fiel die Ermittlung der Siegerin bzw. des Siegers in den einzelnen Niveaustufen mitunter nicht ganz leicht. Gerade im Spitzenbereich lagen die Leistungen dicht beieinander.
Am Ende standen vier Siegerinnen und Sieger des schulinternen Vorentscheid fest:

A1: Sarah Walczynska

A2: Taimoor Shahzad

B1: Nicole Kern

B2: Carla Diez Aparicio

Diese Schülerinnen und Schüler werden die HOLA beim Halbfinale, welches ebenfalls durch die HOLA ausgerichtet werden wird, vertreten.

Zur Teilnahme am holainternen Vorentscheid danken wir vielmals weiterhin folgenden Schülerinnen und Schülern:
A1: Patrizia Palamara, Pia Hendler, Jonas Meister, Nevina Al-Jamal, Jett Beard, Samuel Eidner
A2: Kürsat Kocatas, Rachel Maisels, Nicolas Mika Happel, Arda Bayram, Tobias Joest
B1: Fiza Sajjad, Julia Reichert, Naz Talayman, Zoé Karim
B2: Amelia Fernanda Rodríguez Rendón, Lara de la Fuente Cura, Manuel Romero García, Lea Katharina Pierucci-Izama