von Lucia Seeboth (8D)

Am Dienstag, den 21.06.2022, besuchten der katholische Religionskurs von Günther Schultheis und der evangelische Religionskurs von Anke Grahl die Marienkirche und die Kirche Mariae Namen in Hanau.

In der Marienkirche angekommen, waren die Teilnehmenden auf ihre persönliche Art und Weise eingeladen, den Kirchenraum zu entdecken.

Foto: Die jungen Holanerinnen und Holaner mit ihren Religionslehrkräften in der Marienkirche

Mit Kopf, Herz und Hand wurde der evangelische Kirchenraum erkundet. Eigene religiöse und spirituelle Erfahrungen in der Kirche wurden ermöglicht. Gemeinsam wurden kirchliche Lieder gesungen.

Nach abgeschlossenem Kirchenbesuch in der Marienkirche machten sie sich auf den Weg, die katholische Kirche Mariae Namen zu besuchen.

Um ein Gespür für die Besonderheit eines heiligen Ortes zu bekommen und selbst einmal ruhig und leise zu werden, damit Gottes Wort hörbar wird, lauschten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der „Königin der Instrumente“, der Kirchenorgel.

Herr Werner Poths, der Diakon der Pfarrkirche, lud alle ein, sich in der Kirche umzuschauen und bei Bedarf Fragen zu stellen. Überdies lösten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zum Kirchenraum in einer Kirchenrallye.

Liturgische Geräte, Paramente und Messgewänder konnten direkt in Augenschein genommen werden. Kompetent und freundlich wurden weitere Fragen der Schülerinnen und Schüler etwa zu der Funktionsweise einer Monstranz, des Tabernakels, eines Beichtstuhles und vieles mehr von Herrn Diakon Werner Poths beantwortet.

Die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte verabschiedeten sich in Mariae Namen mit gemeinsamen gottesdienstlichen Gesängen und dem Gebet des Vaterunser. Deutlich wurde, dass an der Hohen Landesschule in Hanau gemeinsame Ökumene gelebt und geglaubt wird.

Foto 2: Gruppenbild der Religionskurse von Herrn Schultheis und Frau Grahl mit Diakon Werner Poths in der Kirche Mariae Namen