von Stefan Prochnow

50667 Köln oder Beverly Hills 90210 – diese „Adressen“ kennt der eine oder andere vielleicht noch aus gleichnamigen Fernsehserien. Aber was verbirgt sich hinter „1040 Berlaymont“?

Unter diesem Titel bieten die Jungen Europäischen Föderalisten ein Seminar an, das der Frage nach geht, wer die EU regiert. Dreiundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Klasse 10G der Hohen Landesschule Hanau (HOLA) haben erfahren, wie die Entscheidungsprozesse in der EU ablaufen und dass 1040 Berlaymont die Adresse der EU-Kommission in Brüssel ist.

Die Jungen Europäischen Föderalisten sind Menschen von 14 bis 35 Jahren, die sich für eine Weiterentwicklung der EU hin zu einem europäischen Bundesstaat engagieren. Marcel von Collani, Julien Chamboncel, Neneh Braun, Mahmoud Haji und Joost Schneider begleiteten die Schülerinnen und Schüler am 13. März von der 1. bis zur 6. Stunde durch die Institutionen der EU und klärten sie unter anderem über die Unterschiede zwischen Europarat, Rat der EU und Europäischer Rat auf.

Das war nicht immer einfach, aber zweifellos lehrreicher als sechs Stunden 50667 Köln auf RTL II zu gucken ????.

Joost Schneider und Marcel von Collani (links) von den Jungen Europäischen Föderalisten diskutieren mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 10G über die Frage, welche EU-Institution am meisten Einfluss hat.
Mahmoud Haji von den Jungen Europäischen Föderalisten (stehend) bereitet mit der Klasse 10G eine „Talkshow“ vor.