Maike Tschorn, Reporterin des Hessischen Rundfunks, berichtete am 6. März gleich zwei Mal aus der Schulküche der Hohen Landesschule (HOLA). Zunächst in der Sendung „hallo hessen“ über die Koch- und Catering-Gruppe der Schule, über die HOLA-Lehrerin Susanne Zelck im Interview berichtete.

In der Sendung „Die Reporter“ wurde dann der Schüler Jonas Schroeter aus der Klasse 10G interviewt, der einen Prototypen der BamBox präsentierte, eine von ihm und Mitschülerin Emilia Bereiter entwickelte Brotbox aus unbehandeltem Bambus. Die BamBox ist im Rahmen des Projekts „Eco-Design“ der PwC-Stiftung entstanden, betreut von Kunstlehrerin Astrid Holle. Anschließend weckte ein anderer Schüler der Klasse 10G die Aufmerksamkeit der hr-Reporterin, der gerade dabei war, einen Fragebogen auszufüllen, der dem einer theoretischen Fahrschulprüfung ähnelte.  Miguel Barba (10G) erklärte Maike Tschorn, dass dies ein Übungsbogen des „Finanzführerscheins“ sei, den Schülerinnen und Schüler an der HOLA erlangen können.

Anlass des Besuchs der hr-Fernsehteams war die Auszeichnung der HOLA als „Verbraucherschule Gold“ des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen – als eine von insgesamt drei Schulen in Hessen. Eingereicht hatte die Bewerbung Fachbereichsleiter Stefan Prochnow. Im Vorjahr hatte die HOLA bereits eine „Silbermedaille“ für ihr Engagement in der Verbraucherbildung erhalten.

„So eine engagierte Schule mit lebensnahem Unterricht hätte ich auch gerne gehabt“, verabschiedet sich Maike Tschorn.   

Die Berichte sind bis März 2025 in der ARD-Mediathek abrufbar.

https://www.ardmediathek.de/video/die-ratgeber/verbraucherschulen-unterricht-mit-nutzwert/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xOTY1MjQ

https://www.ardmediathek.de/video/hallo-hessen/hallo-hessen-teil-2-vom-06-03-2023/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xOTY0Nzk (ab Min. 18:00)