von Stefan Prochnow

Nicole Deitelhoff und Michel Friedman sprachen am 10. Oktober 2022 vor ausverkauftem Haus im English Theatre Frankfurt mit dem Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, und dem Wirtschaftsjournalisten Rainer Hank zum Thema der sozialen Ungleichheit in Deutschland. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 nahmen an dieser Ausgabe des StreitClubs des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt der Universität Frankfurt teil.

Foto: Der Leistungsvorkurs Wirtschaftswissenschaften der HOLA fragte nach bei Rainer Hank (7. von links) und Marcel Fratzscher (hinten Mitte).

Als Co-Moderatoren am Ende waren Anna Oppermann und Philip Hagenhoff dabei. Der gesamte Leistungsvorkurs Wirtschaftswissenschaften der Jahrgangsstufe 11 von HOLA-Lehrer Stefan Prochnow unterstützte das Moderatorenteam: Die Schülerinnen und Schüler waren per Laptop mit den Moderatoren verbunden und konnten Fragen einspielen, betreuten den Livestream-Chat im Internet und analysierten die Argumentationsstrukturen der Debattierenden auf der Bühne.

Foto: Philip Hagenhoff und Anna Oppermann (Mitte) waren Co-Moderatoren von Nicole Deitelhoff und Michel Friedman (rechts).

Wirtschaftsjournalist Rainer Hank vertrat die Position, dass die Entlastungspakete der Bundesregierung teilweise über ihr Ziel hinausgeschossen seien, und sprach von einer „Entlasteritis“ als krankhaftes Bestreben der Regierenden, zuungunsten künftiger Generationen jedwede Belastung auch von denjenigen nehmen zu wollen, die zusätzliche Kosten für Strom und Gas selber tragen könnten.

Marcel Fratzscher verwies darauf, dass die Einkommens- und Vermögensungleichheiten in Deutschland ein so erhebliches Ausmaß angenommen hätten, dass dringender Handlungsbedarf entstanden sei.

Die Debatte wurde aufgezeichnet und kann unter https://www.youtube.com/watch?v=o-rtSxS2Wxs (Auftritt der Schüler ab 1 Std. 23 Min.) abgerufen werden.