von Andrea Winterstein

Am 22. Januar wurde traditionell der deutsch-französische Tag an der Hohen Landesschule gefeiert. Dieser Tag findet in Erinnerung an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (22. Januar 1963) an der HOLA statt.

Klassen aus dem Jahrgang 6 nahmen an einer Frankreichrallye zu kulturellen, geschichtlichen und geographischen Sachverhalten teil. Die Antworten konnten auf verschiedenen, von Mittelstufenkursen erstellten Plakaten herausgefunden werden. Auf die Gewinner der Rallye warteten Buchgutscheine, die am 31. Januar im Rahmen der Schülerwürdigungen überreicht wurden.

Für den Jahrgang 7 wurde eine Filmvorführung organisiert – die Schülerinnen und Schüler durften sich den Film „Avis de mistral“ ansehen. Auch der Französischkurs der E-Phase begab sich zur „Cinéfête“, für sie wurde die Filmkomödie „Qu’est-ce qu’on a fait au Bon Dieu?“ gezeigt.

Die Französischlernenden des Jahrgangs Q1 wurden eingeladen zu einem zweistündigen Workshop rund um französische Poesie.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Französischkurse des Jahrgangs 8 hatten ein Essensbuffet vorbereitet und crêpes, quiche sowie orangina verkauft.

Knapp vier Wochen später, am 18. Februar besuchte FranceMobil, wie auch in den Jahren zuvor, die HOLA und bot französischen Schnupperunterricht für interessierte Sechstklässlerinnen und Sechstklässler an. FranceMobil ist ein Programm des Institut français Deutschland, der französischen Botschaft in Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) und der Robert Bosch Stiftung. Seit 2002 besuchen 12 junge französische Lektorinnen und Lektoren Schulen in ganz Deutschland und werben für die französische Sprache und Kultur und die Frankophonie.

Dieses Schuljahr ist Myriam Araste die für Hessen zuständige Lektorin. Begleitet wurde sie von Léa Cadapeaud, die eigentlich FranceMobil-Lektorin in der Freiburger und Karlsruher Gegend ist, aber in der Woche gemeinsam mit Frau Araste hessische Schulen besucht hat.

Auf spielerische Art und Weise brachten sie den Schülerinnen und Schülern kurze Sätze und kleine Dialoge bei, die eifrig und mit viel Spaß und Freude eingeübt wurden. Außerdem wurden Ausschnitte aktueller Musikstücke aus dem französischsprachigen Raum präsentiert und die Schülerinnen und Schüler mussten in einem Wettbewerb einzelne französische Wörter aus den Liedern heraushören. In einem Teamwettbewerb – „croissants“ gegen  „baguettes“ – sollten Quizfragen zu Frankreich, französischer Kultur, Sport usw. beantwortet werden. Natürlich wurden am Ende jeder Stunde allerhand Fragen beantwortet. Auch wurde anhand einer Weltkarte der Frage nachgegangen, in welchen Ländern Französisch gesprochen wird.

Nach jeder Stunde waren die Schülerinnen und Schüler überrascht, dass sie immer verstanden hatten, was die beiden Französinnen jeweils von ihnen erwarteten, obgleich vorwiegend auf Französisch gesprochen und erklärt wurde. Ein gelungener Vormittag, um Kindern die französische Sprache spielerisch einen Schritt näher zu bringen.

Lektorin Myriam Araste zu Gast an der Hohen Landesschule