von Dr. Andre´ Griemert

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 9E der Hohen Landesschule Hanau im Rahmen der 49. Auflage des Wettbewerbes der Bundeszentrale für Politische Bildung. Zusammen mit ihrem Lehrer Dr. André Griemert setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Zukunftsfragen, Datensicherheit und moralischen Gesichtspunkten in den Bereichen Medizin, Verkehr, Politik und Weltraumforschung auseinander. Welche Rolle Künstliche Intelligenz dabei spielen wird, war die zentrale Untersuchungsfrage. Dazu befragte die Klasse mit Karlheinz Thies von der Technischen Hochschule Mittelhessen zusätzlich einen ausgewiesenen Experten zum Thema Künstliche Intelligenz. Mit ihrer erstellten Präsentation konnten die Schülerinnen und Schüler die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung überzeugen. Unter den im Jahr 2019 teilnehmenden 2.500 Klassen mit über 50.000 Jugendlichen gewann die Klasse ein Preisgeld von 100 Euro für die Klassenkasse. Helge Messner, stellvertretender Schulleiter der Hohen Landesschule, sowie Stefan Prochnow, Leiter des Fachbereichs II, freuten sich über die Leistung der engagierten Klasse und gratulierten herzlich.

Urkunde zum Schülerwettbewerb zur politischen Bildung