HOLA-Mannschaft steht im Finale
von Julian Salomon

Schulschach – Die Mannschaft der Hohen Landesschule Hanau hat sich für das hessenweite Finale im Schulschach in der Altersklasse WK 3 (unter 15-Jährige) qualifiziert. Die Mannschaft spielte ein sehr erfolgreiches Halbfinale im Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen, welches den Wettbewerb hervorragend organisierte. Das Hanauer Team um Emil Eull (Brett 1; Punkte: 2), Jacob Stützer (Brett 2; Punkte: 11/2), Samuel Albrecht (Brett 3; Punkte: 2) und Aiden Monroe (Brett 4; Punkte: 1) setzte sich erfolgreich hinter der ersten Mannschaft des Gastgebers durch, obwohl Emil Eull und Samuel Albrecht auch noch in der jüngeren Altersklasse WK 4 spielberechtigt sind und somit ausschließlich gegen ältere Gegner spielten. In der ersten Runde gewann die Mannschaft souverän mit 4:0 gegen die St. Lioba-Schule aus Bad Nauheim. Da klar war, dass man in der letzten Runde gegen „Grimmelshausen 1“ verlieren würde, musste nun gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber noch ein Sieg her. Leider verlor Aiden Monroe seine Partie ziemlich früh. Nun durfte kein Spieler mehr verlieren. Kurz darauf einigten sich Jacob Stützer und sein Gegner in einer zweischneidigen Stellung  auf Remis. Emil Eull und Samuel Albrecht gewannen ihre Endspiele fast zeitgleich und sicherten ihrer Mannschaft den 21/2:11/2-Sieg. Am Weiterkommen und der guten Laune der Mannschaft änderte auch die erwartete Schlussrundenniederlage gegen den Favoriten nichts. Das Turnier war ein sehr großer Erfolg für die Mannschaft, die bald im Finale mit den besten Schulen aus ganz Hessen um den Titel spielen wird.