von Anette Enders

Die Schülerinnen der E-Phase haben am Dienstag, den 22.06.2021, an einem sechsstündigen Assessment-Center (AC) teilgenommen, das Kolleginnen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern durchgeführt haben.

Das Ziel bestand darin, die Schüler*innen kompetent und praxisnah mit einem Bewerberauswahlverfahren vertraut zu machen und durch angemessene und sachgerechte Rückmeldung zur Weiterentwicklung der individuellen Fähigkeiten beizutragen. Sie sollen dadurch ermutigt werden, sich souverän(er) solchen Auswahlverfahren zu stellen.

Zur Übung und Vorbereitung auf den Tag des Assessment-Centers waren die Schülerinnen aufgefordert worden, sich auf eine konkrete, tatsächlich ausgeschriebene Stelle in einem Wunschberuf schriftlich mit Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen zu bewerben. Die Bewerbungsmappe wurde von den Kolleginnen der Hohen Landesschule bewertet.

Am Tag des AC absolvierten die Schüler*innen nach allgemeinen Informationen über die üblichen Bewerbungsverfahren einen schriftlichen Einstellungstest der AOK, der neben Fragen zur Allgemeinbildung auch Rechtschreibung, logisches Denken, Fremdsprachenkenntnisse, Konzentration, mathematisches Denken u.a. abfragte. Sie reflektierten Systematiken und Strategien, die hinter den verschiedenen Aufgabentypen stecken.

Bei den Stegreifreden und Gruppendiskussionen zu verschiedenen vorgegebenen Themen wurden die Gruppenmitglieder von den Durchführenden genau beobachtet, um ein detailliertes Feedback zu ihrem Gruppenverhalten und ihrer Kommunikationsfähigkeit zu erhalten.

Abgerundet wurde das Programm durch das Modul „Vorstellungsgespräche“. Das Unternehmen Engelbert Strauss bereitete Schülerinnen der HOLA per Live-Übertragung auf ein Vorstellungsgespräch vor und gab mithilfe eines strukturierten Jobinterviews wertvolle Tipps zur Vorbereitung. Die Mitarbeiterinnen der BARMER Krankenkasse simulierten vor Ort mit den Schülerinnen Vorstellungsgespräche, wozu auch die Bewerbungsmappen herangezogen werden konnten, die die Schüler*innen erstellt hatten.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler lassen den Schluss zu, dass dieser Tag für alle Beteiligten sehr erfolgreich war.