Schüler überzeugen Jury mit Italienisch-Projekt

Hanau, den 05.11.2021: Die Hohe Landesschule ist für ihr europäisches Schulprojekt über die kulinarische Vielfalt Europas ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „Zeig mir, was du isst und ich sage dir, wer du bist !“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.
Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 15 bis 18 Jahre mit dem Thema „Landestypische Gerichte“ beschäftigt. Als die Restaurants während des Corona-Lockdowns geschlossen waren, hieß es „An die Töpfe, Amici“. Die Jugendlichen tauschten mit ihren Partnern einer italienischen Schule regionale Rezepte aus, schwangen die Kochlöffel und brachten raffinierte Köstlichkeiten auf den Tisch. In selbstproduzierten Videos zeigten sie, Schritt für Schritt, was beim Kochen und Backen zu beachten ist. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Deutsch und Italienisch. Wie gedeihlich die Zusammenarbeit der Jugendlichen war, zeigte sich anlässlich der rassistischen Morde von Hanau im Februar 2020. Die italienischen Schülerinnen und Schüler pflanzten in Anwesenheit des Bürgermeisters einen Apfelbaum in Gedenken an die Opfer.
„Dieses kreative Projekt mit seinem Blick in die Kochtöpfe der europäischen Nachbarn weckt nicht nur den Appetit auf die kulinarische Vielfalt, sondern auch auf die Kultur und Lebensweise der EU-Partner,“ so das Urteil der Jury.


Über eTwinning
eTwinning ist ein Angebot des europäischen Programms Erasmus+. Schulen und Vorschuleinrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und mit digitalen Medien gemeinsam lernen.
Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz herausragende europäische Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Zusammenarbeit zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.
Europaweit sind rund 220.000 Schulen und Kitas bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform, um sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
https://twinspace.etwinning.net/124625

Antje Schmidt
Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz
Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung
Graurheindorfer Str. 157, D-53117 Bonn
Tel.: +49-228-501-254, Fax: +49-228-501-333
antje.schmidt@kmk.org
www.kmk-pad.org