von Ursula Timpel

Am Sonntag, dem 13.03.2022, fand der Deutsche Schulteam-Cup in der Altersklasse WK II statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Partien online auf der Schachplattform lichess.org ausgetragen und dabei über ein Tool des Schachklubs Kehlheim zugewiesen.

Wie auch im letzten Jahr war die Hohe Landesschule mit einer Mannschaft vertreten. Diese bestand aus Emil Eull (6/7 Punkte) an Brett 1, Samuel Albrecht (3,5/7) an Brett 2, Arda Bayram (2/7) an Brett 3 und abwechselnd Emre Ayal (0/3), Ana-Maria Diftirenco (1/2) und Maria Sofie Repp (1/2) an Brett 4. Die Teilnahme organisierte und koordinierte die HOLA-Lehrerin Ursula Timpel.

[hier bitte das Foto einfügen]
Das Foto zeigt die Schach-Schulmannschaft der Hohen Landesschule (von links nach rechts): Samuel Albrecht, Maria Repp, Emil Eull, Arda Bayram, Ana-Maria Diftirenco, Emre Ayal. Vorne im Bild: Gruppenleiterin Ursula Timpel.

Das Turnier begann mit zwei 1:3-Niederlagen gegen das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt/Oder und das Goethe-Gymnasium/Ruthenum Gera.

Dann konnte die Mannschaft sich aber fangen und besiegte die Singbergschule Wölfersheim mit einem eindrucksvollen 4:0.

Es folgte eine erneute Niederlage (1:3 gegen die Ernestinenschule Lübeck) und ein 3:1-Sieg gegen das Kolleg St. Blasien.

In der folgenden sechsten Runde stand den Holanern mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg ein starker Gegner gegenüber, was sich letztendlich auch im 0,5:3,5-Endergebnis widerspiegelte.

In der letzten Runde konnten gegen die Jacob-Grimm-Schule Rotenburg mit einem 3:1-Sieg noch einige Plätze gutgemacht werden, was am Ende zu einem 16. Platz von 26 Mannschaften führte.

Das Team war mit dieser Leistung zufrieden und konnte einiges an Erfahrung gewinnen. Es freut sich bereits auf die nächsten Wettbewerbe, die hoffentlich wieder wie vor der Pandemie in Präsenz werden stattfinden können.