Sanitätshelfer-Ausbildung

von Ana-Maria Diftirenco, Klasse 9G

Neun Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Hohen Landesschule Hanau nahmen an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden vor den Osterferien an der Ausbildung zum Sanitätshelfer/zur Sanitätshelferin (San-H) teil. Die zeitaufwendige und umfangreiche Ausbildung (60 Unterrichtseinheiten), die durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Hanau durchgeführt wurde, umfasste neben dem theoretischen Teil, welcher größtenteils in einem Onlinekurs sich selbst angeeignet wurde, fünf interessante und lehrreiche Tage Praxis im Gefahrenabwehrzentrum Hanau. Die Ausbildung zum Sanitätshelfer stellt die Mindestqualifikation im Krankentransport dar und eröffnet zusätzliche Möglichkeiten, wie das Ausüben ehrenamtlicher Tätigkeiten. Die Praxis machte allen Teilnehmenden besonders viel Spaß. Wir führten zahlreiche Fallbeispiel durch und lernten anhand dieser, indem wir uns über Fehler und Gelungenes austauschten.

Ein großer Dank gilt dem Ausbildungsteam, welches uns mit viel Freude und Geduld eine unvergessliche und spektakuläre Zeit ermöglichte. Man fühlte sich auf Anhieb herzlich willkommen. Auch harmonierte die Gruppe besonders gut miteinander. Schnell verstanden wir uns mit den Kursteilnehmern aus den anderen Hanauer Schulen. Als dann die Teams für die Fallbeispiele und Prüfung festgelegt wurden, wuchs man immer mehr zusammen. Obwohl sich die meisten vor der Ausbildung noch nicht gekannt haben, stellte sich, als es in den Fallbeispielen augenscheinlich um „Leben und Tod“ ging, schnell der Teamgeist ein. Wir verbesserten unsere Kommunikationsfähigkeiten sowohl zwischen dem Patienten als auch untereinander. Alle Entscheidungen trafen wir als Team gemeinsam und standen auch für diese ein.

Am letzten Tag stand uns die Prüfung bevor. Diese beinhaltete einen theoretischen Teil, eine Reanimationsprüfung und ein Fallbeispiel.
Man befürchtete, die harte Arbeit sei umsonst gewesen und die Angst war deutlich bei allen Prüflingen zu spüren, obwohl man sich die Tage zuvor zusammengesetzt hatte, um abends nach der Ausbildung nochmals zu lernen, sich gegenseitig stärkte und aufmunterte.

Erfreulicherweise bestanden alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer den Lehrgang mit Erfolg und die Hohe Landesschule gewinnt neun zusätzliche Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer!

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Ausbildung neben der umfangreichen Theorie über den menschlichen Körper und die Krankheitslehre in Notsituation uns allen viele weitere wichtige Kenntnisse erbrachte. Wir lernten mit viel mehr Sicherheit an die Patientenbehandlung ranzugehen. Auch stärkten wir alle unsere Teamfähigkeit und wuchsen stärker zusammen. Die zwei Wochenenden waren sehr anstrengend, aber zugleich unglaublich spannend, wunderschön und unvergesslich!

Einen herzlichen Dank richten wir an die Freunde und Förderer der Schule, die sich bereit erklärten die Ausbildungskosten im vollen Umfang zu übernehmen!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sanitäter-Ausbildung