von Cornelia Schicke und Lara und Augusto aus Mar del Plata, Argentinien

Anmerkung der Redaktion: Die Fehler in den Beiträgen der Argentinier wurden nicht verbessert, da sie das Verständnis nicht erschweren.

Endlich konnten wir nach drei Jahren wieder die ersten südamerikanischen Gastschülerinnen und -schüler an unserer Schule willkommen heißen. Lara, Arian und Augusto kamen für 2,5 Monate von der Deutschen Schule Instituto Gutenberg aus Mar del Plata, Argentinien an die Hola, um hier die deutsche Sprache, Land und Leute hautnah zu erleben. Wie sie ihre Zeit bei uns erlebt haben, lest ihr in ihren Erfahrungsberichten:

¡Hola! Me llamo Lara y vengo de Mar del Plata, Argentina. Ich gehe zu einer deutschen Schule (que se llama Instituto Juan Gutenberg), die jedes Jahr einen Schüleraustausch mit verschiedenen Schulen in Deutschland organisiert.  Vom 24. Februar bis 11. Mai 2023 bin ich in Nidderau mit einer Gastfamilie geblieben und zur Hohe Landesschule gegangen. Obwohl ich in Argentinien in der 12. Klasse bin (tengo 17 años), bin ich hier in die 10. Klasse gegangen, weil meine Gastschwester Tjorven da ist. In der HOLA hatte ich die Möglichkeit zu erleben, wie eine deutsche Schule und ihr Schulsystem sind und am Unterricht teilzunehmen. Ich habe es auch toll gefunden, neue Freunde zu machen und auch durch sie die deutsche Kultur kennenzulernen.

Mit der 10G (mi curso) habe ich tolle Aktivitäten gemacht: ein Kahoot Finale gewonnen, gespannte Volleyball Spiele gespielt, eine Impro-Theateraufführung gesehen und viel mehr. Meine Spanisch-Klasse mit Frau Volpe habe ich auch sehr nett gefunden.

Obwohl ich Unterschiede mit den argentinischen Schulen gefunden habe, sind sie nicht zu viel. Z.B. weil das Gebäude riesig ist und die Schülern Klassenräume wechseln müssen, war ich verwirrt und bin am Anfang manchmal verlaufen. Trotzdem habe ich mich nach kurzer Zeit daran gewöhnt.

Deutschland habe ich wundervoll gefunden. Ich hatte hier ein tolles Erlebnis und werde diese Reise und die Menschen, die ich kennengelernt habe, niemals vergessen. ¡Muchas gracias por la oportunidad!

Mein Name ist Augusto und ich komme aus Argentinien. Diese letzten Monaten habe ich in eine Austausch mit der Hohelandesschule teilgenommen. Die Schule ist sehr schön und ich finde es super, dass jeder Schüler mit unterschiedlichen Mitschüler eine Klasse hat, weil man so viele neue Leute und neue Freunde kennenlernen kann. Am besten hat mir mein Sportunterricht gefallen. Ich finde es sehr cool, wie hier Sport unterrichtet wird. Es gibt eine wunderschöne Sporthalle, wo man viele verschiedene Sportarten machen kann. Ich fand auch Mathematik und Chemie sehr interessant. Ich war in einer Mathematik Klasse mit Leistungskursen Schüler, deswegen war es eine große Herausforderung für mich. Alle meine Mitschüler haben mir immer geholfen und waren sehr nett mit mir, das habe ich seit den ersten Tagen gemerkt.
Además pude conocer mucha gente nueva por fuera del colegio. Mi familia anfitriona siempre me acompañó y me propuso hacer muchas actividades en mi tiempo libre junto a ellos, como por ejemplo voley o billar. Con mi compañero alemán pudimos compartir lindos momentos al igual que con su familia. Estoy muy agradecido con ellos por todo lo que me ayudaron aquí. También tuve la oportunidad de conocer otras personas muy agradables, como mi vecino, con quien también hice muchas actividades como voley o ir al gimnasio. Todos estos recuerdos los voy a atesorar por el resto de mi vida y también crecí mucho como persona en este tiempo aquí. Esta experiencia es única y como muchos compañeros míos que también participaron en este intercambio, nunca lo voy a olvidar!

Die Hola möchte sich an dieser Stelle bei den gastgebenden Familien für ihre Aufgeschlossenheit, ihr Engagement und ihre Gastfreundschaft bedanken.

Im Namen unserer Schülerinnen und Schüler sowie im Namen des Kollegiums danken wir euch, Lara, Arian und Augusto dafür, dass ihr bei uns wart, uns die spanische Sprache greifbar und lebendig an die Schule gebracht habt sowie uns in euren interessanten Vorträgen über die vielfältige Landeskunde und die bunte Kultur Argentiniens informiert habt. Des Weiteren danken wir euch für eure offene Art, die unser Miteinander so einfach gemacht hat.

Von links:

Tim Rudolf, Augusto Mariscotti, Frau Schicke, Lara Cravchik, Vincent Hartmann, Arian Goldberg (nicht im Bild: Tjorven Gresselmeyer-Jürgens)