von Steffen Thel (Fotos & Text)

Am 07.10.2023 fand zum zweiten Mal die „Main Math Challenge“ am Campus Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt statt. Das Institut für Mathematik organisiert diesen Mathewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, um die Faszination an der Mathematik aufzuzeigen und einen Einblick in die mathematische Forschung und das Studienfach Mathematik zu bieten.

So machten sich am frühen Samstagmorgen insgesamt zehn Holaner auf den Weg, um sich mit viel Freude und hoher Motivation den insgesamt drei Challenges zu stellen (Team-, Speed- und Creative Challenge).

Foto: Die zehn teilnehmenden Holaner bei der Main Math Challenge

Begleitet von den Lehrkräften Claudia Seelmann und Steffen Thel gingen die Teams Pythagorasselbande (Emil Franz, Vincent-Vinh Thuy Nguyen, Tobias Kilian Lode), HOLA123 (Valentina Emilia Roberta Beyer, Robert Petrović, Victoria Lara Wachsmuth) und die HOLA-Allstars (Milosch Füllgraf, Luis Manuel Krause, Julia Reichert, Aiden Jarid Monroe) an den Start. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Kreativität konnten die fordernden Aufgaben gemeistert werden. Abgerundet wurde der Tag durch zusätzliche Angebote: eine Vorlesung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zum Thema „nicht-triviale Nullstellen der Riemannschen Zetafunktion“, eine Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „Computational Thinking Learning Environment for Teachers in Europe“. Die Fachschaft Mathematik hat sich und den Studiengang vorgestellt.

Großen Applaus verdienten sich die HOLA-Allstars, denn ihnen gelang ein starker 2. Platz bei 41 teilnehmenden Gruppen. Als Preis gab es einen Pokal aus dem 3D-Drucker und einen Gutschein für den Kletterpark. Bemerkenswert war hierbei die Teilnahme des Zehntklässlers Milosch Füllgraf, der ein Schülerstudium der Mathematik in Frankfurt anstrebt.

Foto: Das Siegerteam HOLA-Allstars

Ein Dank geht an das Team um Prof. Dr. Rahman Sanyal, Prof.in Dr. Noemi Kurt, Prof.in Dr. Katharina Hübner sowie die vielen Helferinnen und Helfer, die den Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.