von Dr. Peter Ruth
Hanau, 15. Februar 2024. Im Kulturforum Hanau findet der Stadtentscheid zum 65. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Im Rahmen der Veranstaltung treffen sich die Lesebesten aller Schulen aus Hanau.
Arian Bär, der als Schulsieger die Hohe Landesschule auf der Stadtebene vertritt, geht mit dem Titel „Skaterherz“ von Brenda Heijnis an den Start. Während des Wettbewerbs fällt das fast durchgängig sehr hohe Niveau der vorlesenden Sechstklässler auf. Arian Bär kann sich jedoch mit einer hervorragenden Textauswahl zu dem ernsten Thema Herztransplantation und einer exzellenten Textinterpretation gegen die ebenfalls ausgezeichnete Konkurrenz durchsetzen. Auch mit dem ungeübten Text, der in der Rückrunde zu lesen war, kann Arian Bär ausgesprochen überzeugen.
Am Ende der Veranstaltung erhält der frisch gebackene Stadtsieger von Maximilian Bieri, dem Bürgermeister Hanaus, die Gelegenheit zu einem Schlusswort. In diesem Schlusswort erklärt der neue Stadtsieger, dass er sich auf die nächste Runde freue. Alle könnten sich auf ihn verlassen. In diesem Sinne beruhigt, wünscht die Schulgemeinde der Hohen Landesschule viel Erfolg für die nächste Runde.
Foto: Aarian Bär mit seinem Buchpreis rechts neben dem Bürgermeister Maximilian Bieri, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Lesewettbewerb und Mitarbeiterinnen des Kulturforums Hanau