von Dr. Eva Molitor

Am Samstag, dem 06.07.2024, verabschiedete die Hohe Landesschule ihre Absolventinnen und Absolventen im Congress Park Hanau (CPH) nach einem erfolgreichen Abitur.

Den musikalischen Rahmen zur Entlassungsfeier bildeten drei Klavierstücke, vorgetragen von Dominik Stipić (Abitur 2021) und Zara Meisenzahl (Q2).

Als Erster sprach Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri die Grußworte. In seiner Rede brachte er zunächst seine Freude zum Ausdruck, bei dieser Feier dabei sein zu dürfen, und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen recht herzlich zum bestandenen Abitur. Den Versuch, sich die Rede von KI schreiben zu lassen, erklärte er für gescheitert, da ihr der persönliche Bezug gefehlt habe. Humoristisch nannte er das Abitur die „akademische Greencard“ und bezeichnete das an diesem Tag verliehene Abiturzeugnis als „Mappe aus Pappe“. Dieses Zeugnis eröffne den Zugang zu einem nun neu beginnenden Lebensabschnitt. Und für diesen neuen Abschnitt hielt Dr. Bieri einige Tipps bereit, zunächst: „Folgen Sie keinen ausgetretenen Pfaden, sondern finden Sie Ihren eigenen Weg!“ Mit dem Satz „Mein Ratschlag an Sie: Hören Sie nicht auf Ratschläge!“ ermunterte er die Anwesenden, eigene Entscheidungen für ihr Leben zu treffen.

Die Leiterin des Staatlichen Schulamts des Main-Kinzig-Kreises Silke Siekemeyer richtete wertschätzende Worte an die Absolventinnen und Absolventen, aber auch an deren Eltern sowie an die vertretenen Schulleitungsmitglieder und Lehrkräfte. Sie alle sollten diese Akademische Feier genießen und sich für die zurückliegende Arbeit gegenseitig auf die Schulter klopfen. Nun gehe es für die Absolventinnen und Absolventen darum, neugierig zu sein auf das Kommende. Dass die Absolventinnen und Absolventen sich in der Vergangenheit hätten bilden können und sich auch jetzt noch weiterentwickeln könnten, dies verdankten sie unserer Demokratie. Damit auch zukünftige Generationen dieses Privileg genießen könnten, lautete Siekemeyers Appell an die Absolventinnen und Absolventen, auch in Zukunft Demokratinnen und Demokraten zu sein.

Der Schulelternbeirat Steffen Kohlas würdigte in seinem Redebeitrag nicht nur die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen, sondern bezog auch den Rückhalt durch ihre Familien ein: „Nestwärme tut immer gut.“ Er forderte sein junges Publikum auf, Mensch zu bleiben, also auch nach der Schulzeit sozial zu handeln. Was immer sie nun planten, sie sollten es mit Spaß und Freude tun und dabei für andere und sich selbst Verantwortung übernehmen.

Henrik Statz, 1. Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Hohen Landesschule, lobte die anwesenden Holanerinnen und Holaner für ihre erbrachten Leistungen. Anschließend beschrieb er die Zukunft metaphorisch als ein leeres Blatt, das darauf warte, von den Absolventinnen und Absolventen beschrieben zu werden. Und wie Mark Twain einst so treffend anmerkte, würden wir in zwanzig Jahren nicht bedauern, was wir getan hätten, sondern was wir nicht getan hätten. Nun löste er, Bezug nehmend auf die Rede Bieris, auf, dass seine Rede von ChatGPT verfasst worden sei und somit zwar geistreich, aber eben keine „echte Rede“.

Darauf folgten Statz‘ eigene Worte: Man solle genauer hinschauen, um das Echte vom Falschen unterscheiden zu können. Zu wahrer Bildung gehöre auch, Werte in sich zu tragen und den eigenen Verstand kritisch zu benutzen.

Schulleiter Martin Göbler ging in seiner Rede zunächst auf das diesjährige Abimotto „Habibi“ ein, das ihn zunächst an „Bibi Blocksberg“ erinnere. Daraufhin habe er im Internet recherchiert und sei darauf gestoßen, dass „Habibi“ ursprünglich aus dem Arabischen stamme, wo es übersetzt „mein Schatz“ oder „mein Liebling“ bedeutet. Inzwischen sei „Habibi“ Teil der Jugendsprache geworden und habe dort eine Bedeutungserweiterung erfahren, bedeute auch so viel wie „Freund“.

Der diesjährige HOLA-Abiturschnitt liegt laut Göbler bei der Note 2,3. Weiterhin sei erwähnenswert, dass insgesamt 36 Abiturientinnen und Abiturienten in ihrem Zeugnis eine Eins vor dem Komma stehen hätten. Dreimal gebe es sogar die Traumnote 1,0. Eine besondere Herausforderung für die HOLA sei in diesem Jahr die Prüfung zahlreicher Externer gewesen, das sog. Nichtschülerabitur.

Für die geleistete Arbeit bedankte sich der Schulleiter vor allem bei der Studienleiterin Claudia Seelmann und bei seinem Stellvertreter Dr. André Griemert.

Im weiteren Verlauf der Rede warf Martin Göbler einen Blick auf die technisierte Welt, in der wir lebten. Ausführlich ging er auf die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in unserer Zeit ein, insbesondere auch im schulischen Bereich. Nun sei es an den Schulabgängern, verantwortungsvoll mit der KI umzugehen, Antworten auf all diese Entwicklungen und Herausforderungen zu finden. Es komme nun darauf an, die in der Schule gelernten Kompetenzen im weiteren Leben zu nutzen. So endete die Rede mit dem eindringlichen Appell an die Absolventinnen und Absolventen: „Gehen Sie Ihren Weg mit Mut, Überzeugung und einer Portion Lebensfreude!“

Die Rede der Jahrgangsbesten wurde in diesem Jahr von Victoria Wachsmuth gehalten. Sie ließ zunächst ihre Schulzeit Revue passieren, nannte diverse Höhen und Tiefen, Tiefen wie die Corona-Tests oder den Unterricht in der 10. und 11. Stunde. Aber am Ende habe sich alles zum Guten gefügt. Und auch insgesamt sei es so, dass ein Scheitern ein Stups in eine andere Richtung sei, die einen letztendlich zum Glück führe. In diesem Sinne sei es das Gute, das sie nie vergessen werde: Dies seien beispielsweise die Fahrten, die letzten Klausuren, die zu Schulzeiten geschlossenen Freundschaften. Die Abiturientin dankte ihren Lehrkräften für ihr offenes Ohr und wünschte all ihren Mitschülerinnen und Mitschülern alles Gute für die Zukunft.

Zum Höhepunkt der akademischen Feier überreichte Schulleiter Martin Göbler gemeinsam mit Claudia Seelmann in Anwesenheit der Tutorinnen und Tutoren feierlich die Abiturzeugnisse.

Abschließend wurden besonderes soziales Engagement einzelner Absolventinnen und Absolventen z. B. im Schulsanitätsdienst, in der Schülerselbstverwaltung (SV) und besondere Leistungen in einzelnen Fächern gewürdigt. Im Einzelnen wurden gewürdigt:

Für engagierte Mitarbeit im Schulsanitätsdienst: Janis Baasner, Jeanne Celine Abel und Michelle Dommasch
Für jahrelange engagierte Mitarbeit in der Lehrmittelbücherei: Ferhan Cakar
Für großes Engagement in der Schülervertretung: Carl Anton Gerner (Schulsprecher), Robin Bielesch (Oberstufensprecher), Simon Berndt und Luis Hartenfeller (stellvertretende Oberstufensprecher), Ferhan Cakar (Quästor)
Für großes Engagement als Kurssprecherin/Kurssprecher: Janis Baasner, Ferhan Cakar, Anna Minh Thao Do, Michelle Dommasch, Tobias Kilian Lode sowie für die Unterstützung jüngerer Schülerinnen und Schüler: Valentina Emilia Roberta Beyer
Für besondere Leistungen im Unterricht: Valentina Emilia Roberta Beyer, Aiden Jarid Monroe, Doriano Nocentini, Robert Petrović
Für herausragende Leistungen im Bereich der Rechtschreibung (erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben „MKK schreibt“ und „Deutschland schreibt“ 2023): Robert Petrović
Für großes Engagement rund um die Abschlussfeier: Robin Bielesch, Merle Hembach, Lara Oberle
Bestleistung im Abitur (1,0): Tobias Kilian Lode, Anika Torweihe, Victoria Lara Wachsmuth

Auszeichnungen der Verbände und Kirchen
Beste Leistung im Deutsch-Abitur: Merle Hembach
Beste Leistung im Französisch-Abitur: Victoria Lara Wachsmuth
Besondere Leistungen und Aktivitäten im Schulsport: Hanna Marie Fauerbach
Anerkennung für sehr gute Leistungen im Fach Physik: Tobias Kilian Lode, Victoria Lara Wachsmuth, Emil Richard Franz, Vincent-Vinh Thuy Nguyen, Zarah Placke, Florian Suk
Anerkennung für hervorragende Leistungen im Fach Mathematik: Aiden Jarid Monroe, Tobias Kilian Lode
Abiturientenpreis für hervorragende Leistungen im Fach Chemie: Robert Petrović
Anerkennung für herausragende Leistungen im Fach Informatik: Valentina Emilia Roberta Beyer, Florian Suk, Robin Bielesch, Markus Dörr
VfS-Abiturpreis: Felix Bösch
Ehrung der besten Leistungen im Fach Ethik: Büsra Bayram
Carl-Diercke-Preis für hervorragende Leistungen im Fach Erdkunde: Laurin Kloß
Würdigung von hervorragenden Abschlussprüfungsleistungen in den Fächern Evangelische und Katholische Religion: Hanna Marie Fauerbach, Leonie Emelie Lindemann, Estelle Dujmovic, Sarah Thusek
Würdigung von hervorragenden Abschlussprüfungsleistungen in den Fächern Evangelische und Evangelische Religion: Leon Schlesinger, Robin Bielesch, Carl Anton Gerner, Jeannett Rudi, Nils Geiss, Zarah Placke, Jordan Solenikov, Merle Hembach

Absolventinnen und Absolventen der Hohen Landesschule 2024:
Jeanne Celine Abel, Tasnim Ahroba, Celalettin Akin, Sinem Aktas, Silin Al-Jamal, Faruk Altiay, Feruze Altunok, Priscilla Appiah, Umut Atak, Zeynep Ayan, Janis Baasner, Valentino Bagnoli, Büsra Bayram, Pauline Beer, Simon Berndt, Valentina Emilia Roberta Beyer, Robin Bielesch, Kira Mayara Blum Peña, Felix Bösch, Fynn Broßmann, Ferhan Cakar, Dusko Stefan Cibic, Ata Cil, Darius-Andrei Cioarcă, Hannah Marleen Crnoja, Luka Culibrk, Marc Pascal Dallmann, Davina-Dora Damoah, Oumaima Daoud, Kani Dillmann, Anna Minh Thao Do, Michelle Dommasch, Markus Konstantin Dörr, Estelle Dujmovic, Jumanah El-Hossary, Tarik Esmerovic, Jana Felchle, Fynn Föry, Emil Richard Franz, Carina Sophie Gauglitz, Thordis Ellen Gauß, Nils Geiss, Tolga Gültekin, Sevgi Günes, Luis Hartenfeller, Jannis Noah Hauptmann, Abdul Hayee, Tobias Heintel, Merle Hembach, Merle Sophie Henkel, Elias-Levy Henriques, Thu-Phuong Hoang, Mouna Kaszemeck, Annalena Kautz, Maike Keweloh, Laurin Kloß, Nina Kneupper, Skadi Thorey Ingrid Koenen, Elias Köller, Beyza Kücük, Caspar Klaus Kuhmünch, Yanek Landes, Leonie Emelie Lindemann, Tobias Kilian Lode, Ani Manukjan, Anna Manukjan, Aiden Jarid Monroe, Joshua Mooser, Alexander Müller, Vincent-Vinh Thuy Nguyen, Doriano Nocentini, Lara Oberle, Kerim Sevket Öge, Leonie Peschel, Paula Janina Peters, Robert Petrović, Zarah Placke, Lilly Raabe, Catherine Monika Reuss, Jeannett Rudi, Anissa Saroukh, Alina Zoe Schade, René Fabian Schäl, Leon Schlesinger, Sebastian Schmidt, Josephine Emily Schmitt, Anna Sophie Schneider, Lucas Schönberger, Greta Marlene Sipf, Jordan Solenikov, Nele Maria Stein, Jacob Christian Bernard Stützer, Florian Suk, Sarah Thusek, Lezgin Unvar, Victoria Lara Wachsmuth, Victoria Werth, Pia Winkelhoch, Eylem Yaman, Aman Zahid Ibrahim, Ina Charlotte Zinecker, Maya Elisabeth Zöller