von Claudia Seelmann

Am Samstag, 28.09.2024, traten vier Teams der Hohen Landesschule zu früher Stunde den Weg zum Campus Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt an, um an der Main Math Challenge teilzunehmen.

[hier bitte das Foto 1 einfügen]
Foto: Die Teams der HOLA : Payman Alim, Patricia Jenny Aschoff, Emilia Bereiter, Kaan David Cifci (nicht im Bild), Nouha El Jazouli, Daniel Gait, Emily Vanessa Juskowiak, Lennart Koch, Rachel Maisels, Michelle Obrant, Jannis Nils Reinhard, Merle Scheruga, vorn die Sieger der Main Math Challenge: Luis Manuel Krause, Julia Reichert, Julian Joachim Scheuring und Jonas Aaron Wittgruber, begleitet von den Lehrkräften Johannes Michael Lippert (nicht im Bild) und Claudia Seelmann

Dieser Wettbewerb gliedert sich in drei Teile: Die Team-Challenge, die Speed-Challenge und die Creative Challenge. Die Teams aus bis zu vier Schülerinnen und Schülern lösen in der Team- und der Speed-Challenge in 45 Minuten Aufgaben, wobei sie bei der Team-Challenge auch arbeitsteilige arbeiten können, bei der Speed-Challenge die Aufgaben aber nacheinander erhalten und dann möglichst viele Aufgaben richtig bearbeiten müssen.

Die Besonderheit des Wettbewerbs ist aber die Creative Challenge, auf die sich die Schülerinnen und Schüler schon vor dem Wettbewerbstag vorbereiten. Hierzu wird von der Wettbewerbsleitung ein Vorlesungsvideo online gestellt.

In diesem Jahr hielt Professor Dr. Martin Möller einen Vortrag über Billard-Trajektorien. Vereinfacht könnte man sagen, dass es um den Weg einer Billard-Kugel auf dem Billard-Tisch geht. Was man sich erst einmal einfach vorstellt, wird schnell vertrackt, aber auch spannend, wenn es um Billard-Tische in Form eines beliebigen Vielecks geht. Hierzu mussten die Teams am Wettbewerbstag dann mehrere Probleme lösen und diese dann jeweils einer Mathematikerin oder einem Mathematiker der Universität vortragen.
Während am Nachmittag die Aufgaben korrigiert wurden, hielt Prof. Dr. Martin Möller einen spannenden Vortrag zu Billard-Trajektorien, der einen weitergehenden Eindruck dieses Forschungsfeldes vermittelte. Das Studium der Mathematik wurde mit allen Aspekten, auch den geselligen, von einem Studierendenvertreter vorgestellt, sodass die Teilnehmer der Main Math Challenge am Ende des Tages auch klarere Vorstellungen von einem Mathematikstudium hatten.

Schließlich wurden die Gewinner der Main Math Challenge ausgezeichnet und mit Preisen bedacht. Erfreulicherweise belegte eins der vier HOLA-Teams, die HOLA ALLSTARS mit Luis Manuel Krause, Julia Reichert, Julian Joachim Scheuring, und Jonas Aaron Wittgruber, den ersten Platz, sodass nach einem unterhaltsamen Tag bei den Teilnehmenden der HOLA große Freude aufkam.

Das Siegerteam der HOLA bei der Main Math Challenge in Frankfurt: Luis Manuel Krause, Julia Reichert, Julian Joachim Scheuring und Jonas Aaron Wittgruber

Gehen demnächst zur „Model United Nations“ Konferenz: Nele Stein, Josefine Fues, Paule Röse und Henrik Schmidt (2. von rechts). Auch Raphael Brodel (rechts) aus dem Leistungsvorkurs Wirtschaftswissenschaften nahm am Menschenrechte-Seminar an der Hohen Landesschule teil.