HOLAner sammeln Schacherfahrung – Teilnahme am Hessischen Schulschachpokal 2024

von Ursula Timpel

Die Hohe Landesschule Hanau nahm wie jedes Jahr am Hessischen Schulschachpokal teil. Wie schon die Jahre zuvor fand dieser an der Kurt-Schumacher-Schule in Karben statt. Über 600 Schüler und Schülerinnen spielten in Mannschaften um die Hessische Schulschachmeisterschaft mit. Anlässlich dieses Teilnehmerrekords berichtete auch der Hessische Rundfunk über den Schachnachwuchs und sendete am Abend einen Bericht über den Hessischen Schulschachpokal.

Die Hohe Landesschule reiste mit 21 Schüler und Schülerinnen aus drei Altersklassen, die regelmäßig am Wahlunterricht oder in der AG Schach teilnehmen, an. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Ursula Timpel und Steffen Thel. Für die neuen Fünftklässler war dies ihr erstes Turnier mit der Hohen Landesschule, alle anderen Schüler- und Schülerinnen brachten bereits Turniererfahrung mit.

Obwohl sie in diesem Jahr keinen Pokal in den Händen halten durfte, reisten die HOLAner am Ende mit viel neuer Spielerfahrung sowie Freude am Schachspiel nach Hause. Trotz der anstrengenden Konzentrationsleistung freuen sich alle schon auf die nächsten Spielrunden im kommenden Jahr.

Foto: Die Schachmannschaften der HOLA beim Hessischen Schulschachpokal in Karben