von Julian Reibling
Kinder und Jugendliche vom Lesen begeistern, Kultur in der Stadt fördern, Demokratie stärken – diese Ziele haben sich die Stadtbibliothek Hanau und die Hohe Landesschule gemeinsam gesetzt und deshalb kürzlich eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Zu einer kleinen Feierstunde hatten sich Vertreter der Schulleitung, des Kollegiums sowie der Schülerschaft in der Moritz-Daniel-Oppenheim-Oberstufenmediothek versammelt.
„Wir freuen uns, dass wir nach der großen Renovierung der Oberstufenmediothek vor zwei Jahren jetzt auch inhaltlich neue Akzente setzen können. Mit der Stadtbibliothek haben wir hierzu einen starken Partner auf städtischer Ebene“, eröffnet Schulleiter Martin Göbler. Texte sinnerfassend lesen und Informationen aus verlässlichen Quellen recherchieren zu können, seien Schlüsselqualifikationen der Gegenwart, so Göbler weiter. Das Kulturforum mit der Stadtbibliothek zeige, wie dies allen Bürgern der Stadt ermöglicht werden könne. Dr. Esther Mikuszies, Leiterin des Kulturforums, zeigte sich ebenfalls erfreut: „Die beiden Orte haben vielfältige kulturelle Möglichkeiten, gerade im Hinblick auf Lesungen. Wir freuen uns, dass wir hier in Zukunft noch enger mit der HOLA zusammenarbeiten und noch mehr Jugendliche in Hanau erreichen können.“
In der Kooperationsvereinbarung halten die beiden Partner fest, dass die Buchbestände der HOLA künftig auch in den Online-Katalog der Stadtbibliothek aufgenommen werden. Die Oberstufenschüler der HOLA erhalten zudem einen Bibliotheksausweis, den sie sowohl in der Schule als auch in der Stadtbibliothek zur Ausleihe nutzen können. Die Umstellung der Bibliothekssoftware ist mit einem hohen Aufwand für das Bibliotheksteam der HOLA verbunden und wird von Angela Noe, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, betreut. „Doch es lohnt sich“, betont Lehrer Julian Reibling, verantwortlich für die Oberstufenmediothek an der HOLA. „Wenn unsere Schüler Referate vorbereiten, können sie in Zukunft online auf einen Blick sehen, welche Literatur zu dem Thema in der Schule vorhanden ist und welche sie zusätzlich auf dem Heimweg im Kulturforum ausleihen könnten. Außerdem bieten die vielfältigen Online-Datenbanken der Stadtbibliothek einen einfachen Zugang zu Lexika, Zeitungen, Zeitschriften und vielem mehr. Damit können wir Schüler optimal auf das wissenschaftliche Arbeiten im Studium vorbereiten.“ Die Moritz-Daniel-Oppenheim-Oberstufenmediothek der Hohen Landesschule war 2023 nach aufwändiger Renovierung wiedereröffnet worden und bietet Arbeitsplätze für bis zu 50 Schüler sowie zwei Räume für Gruppenarbeiten. Regelmäßig finden dort auch Lesungen, Vorträge oder Seminare statt.