(von Cornelia Schicke)
Wer ist die oder der beste Vorlesende aus den Spanischkursen der Hohen Landesschule? Diese Frage stellten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 sowie die Spanischkolleginnen gleichermaßen.
Die Teilnahme am offiziellen und hessenweit ausgetragenen Vorlesewettbewerb Leo leo, … ¿qué lees? ist für uns jedes Jahr die Gelegenheit, Talente dazu zu ermuntern, den Vortrag einer vorher bekannten Auswahl an Texten vorzubereiten. Dabei zählt nicht nur, dass man die Ausspracheregeln beachtet, sondern auch das Gelesene versteht, indem man stimmlich den Inhalt überzeugend vermittelt und die Geschichte beim Vortrag vom Publikum miterlebt werden kann. Vor dem Publikum und der Jury ist es manches Mal eine Herausforderung, die Nerven zu behalten. Doch wir, die Jury, bestehend aus Jerónimo, unserem Gastschüler aus Argentinien, Frau Monzón und Frau Schicke, waren von der Souveränität unserer Vorleserinnen und Vorleser erfreut.
Wir danken all den eifrigen Spanischlernenden für ihr Interesse am Wettbewerb und freuen uns darüber, welch Motivation, Können und Begabung sie dabei den Zuhörern erfahrbar machen.
Teilnehmende am internen Wettbewerb:
A1:
Siegerin: Melisa Prodan
- Platz: Rayed Irfan
Weitere: Lena Bläser, Magdalena Hinkova, Owais Hummed, Safii Memetova, Edin Talic
A2:
Siegerin: Lara Rieger
- Platz: Yoanna Abdelmessieh
Weitere: Aine, Dubinskaite, Helin Hausch, Chiara J. Hupe, Elin F. Nentwig, Mikus M. Schneider, Blanca Schöller
B1:
Siegerin: Daria Ustivov
- Platz: Sarah Walczynska
Weitere: Hanna Giffels, Pia Hendler
B2:
Siegerin: Emilia Schaffer
Mit ihrem Sieg bzw. ihrer Zweitplatzierung steht nun die Teilnahme am Halbfinale in Mühlheim bevor. Wir wünschen all unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Vorbereitung sowie viel Erfolg und freuen uns darüber, euch auf diesem Weg begleiten zu dürfen.
Cornelia Schicke für die Fachschaft Spanisch