1. Wie läuft Englisch-Unterricht an der HOLA ab? Was unterscheidet ihn vom Englisch-Unterricht an der Grundschule?
Wenn ein Kind auf die weiterführende Schule kommt, muss es mit vielen Veränderungen zurechtkommen: Neue Mitschülerinnen und Mitschüler, neue Lehrerinnen und Lehrer, neue Fächer und eine neue Umgebung. Doch auch in den bekannten Fächern gibt es Veränderungen, so beispielsweise in Englisch.
Der Englisch-Unterricht an der Grundschule ist oft sehr spielerisch angelegt. Es wird hauptsächlich über Nachahmung gelernt. Hörverstehen und das Sprechen von Sätzen stehen im Vordergrund, das Lernen von Grammatik und Rechtschreibung sind eher nachgeordnet.
An dieser Stelle setzt der Englisch-Unterricht an der HOLA in der
5. Jahrgangsstufe an: Aufbauend auf spielerischen Elementen werden die Kinder schrittweise an Lesen und Schreiben im Englischen herangeführt. Dabei werden Regeln anfangs eher unbewusst gelernt, im Laufe des Schuljahres aber den Kindern auch stärker bewusst gemacht. Dennoch steht der Aspekt der Kommunikation im Vordergrund. Die Kinder sollen Englisch als Sprache und somit als Möglichkeit, sich auszudrücken, erleben.
2. Welche Voraussetzungen sollte mein Kind mitbringen?
Freude am Lernen!
3. Wie geht man mit den unterschiedlichen Vorkenntnissen um?
In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass Kinder mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen in Englisch zu uns kommen. Einige von ihnen haben bereits geschrieben, andere noch nicht. In einigen Klassen wurden bereits systematisch Vokabeln gelernt, in anderen noch nicht. Die Erfahrung zeigt, dass diese Unterschiede keinen Anlass zur Sorge bieten. In den ersten Wochen können Kinder mit wenig Vorkenntnissen in Ruhe zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aufschließen. Kinder, die bereits Sätze sprechen und schreiben können, unterstützen andere, sodass bei ihnen keine Langeweile aufkommt, sondern sie gemeinsam die englische Sprache (neu) entdecken. Nach etwa vier bis fünf Wochen haben sich die Klassen in der Regel so weit entwickelt, dass unterschiedliche Vorkenntnisse aus der Grundschule kompensiert wurden und auf einem einheitlichen Leistungsstand aufgebaut werden kann.
4. Mit welchen Materialien wird im Unterricht gearbeitet?
Im Englisch-Unterricht an der HOLA wird mit der Lehrwerksreihe „Green Line“ des Klett-Verlags gearbeitet. Die 2015 neu aufgelegte Reihe begleitet die Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 5 bis 10. In dieser Zeit lernen die Kinder begleitet von Luke, Dave, Holly, Olivia und Jay Englisch. Dabei wachsen die Charaktere des Lehrwerks mit den Kindern mit, sodass sich Themen und Interessen der Charaktere altersgerecht mitentwickeln. Darüber hinaus ist das Buch mit Einheiten zu vielfältigen Angeboten zur Landeskunde angereichert. Neben dem Lehrbuch kommt in der Regel das passende „Workbook“ zum
Einsatz. Ebenfalls im Klett-Verlag erschienen, bietet das Arbeitsheft zusätzliche Übungen, die genau auf den Wortschatz und die Grammatik-Themen abgestimmt sind.
5. Welche Rahmenbedingungen gibt es?
Im ersten Jahr an der HOLA haben die Kinder fünf Stunden Englisch in der Woche. In dieser Zeit wird geübt und auch gespielt, aber es werden auch fünf Klassenarbeiten geschrieben. Davon werden in der Regel drei Arbeiten im ersten Halbjahr und zwei im zweiten Halbjahr geschrieben. Die Menge der Klassenarbeiten ist gesetzlich festgeschrieben und unterscheidet sich nicht zwischen den Schulen. Ebenso ist festgelegt, dass die Kinder eine Note für ihre schriftlichen Leistungen, also für die Klassenarbeiten, und für ihre mündlichen Leistungen bekommen, die, da Englisch ein Hauptfach ist, zu etwa gleich gewichtet die Zeugnisnote ergeben. Zur mündlichen Leistung gehören die Beteiligung am Unterricht, aber auch Vokabeltests oder kurze Lernkontrollen werden in die mündliche Note miteingerechnet.
1. Wie läuft Englisch-Unterricht an der HOLA ab? Was unterscheidet ihn vom Englisch-Unterricht an der Grundschule?
Wenn ein Kind auf die weiterführende Schule kommt, muss es mit vielen Veränderungen zurechtkommen: Neue Mitschülerinnen und Mitschüler, neue Lehrerinnen und Lehrer, neue Fächer und eine neue Umgebung. Doch auch in den bekannten Fächern gibt es Veränderungen, so beispielsweise in Englisch.
Der Englisch-Unterricht an der Grundschule ist oft sehr spielerisch angelegt. Es wird hauptsächlich über Nachahmung gelernt. Hörverstehen und das Sprechen von Sätzen stehen im Vordergrund, das Lernen von Grammatik und Rechtschreibung sind eher nachgeordnet.
An dieser Stelle setzt der Englisch-Unterricht an der HOLA in der
5. Jahrgangsstufe an: Aufbauend auf spielerischen Elementen werden die Kinder schrittweise an Lesen und Schreiben im Englischen herangeführt. Dabei werden Regeln anfangs eher unbewusst gelernt, im Laufe des Schuljahres aber den Kindern auch stärker bewusst gemacht. Dennoch steht der Aspekt der Kommunikation im Vordergrund. Die Kinder sollen Englisch als Sprache und somit als Möglichkeit, sich auszudrücken, erleben.
2. Welche Voraussetzungen sollte mein Kind mitbringen?
Freude am Lernen!
3. Wie geht man mit den unterschiedlichen Vorkenntnissen um?
In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass Kinder mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen in Englisch zu uns kommen. Einige von ihnen haben bereits geschrieben, andere noch nicht. In einigen Klassen wurden bereits systematisch Vokabeln gelernt, in anderen noch nicht. Die Erfahrung zeigt, dass diese Unterschiede keinen Anlass zur Sorge bieten. In den ersten Wochen können Kinder mit wenig Vorkenntnissen in Ruhe zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aufschließen. Kinder, die bereits Sätze sprechen und schreiben können, unterstützen andere, sodass bei ihnen keine Langeweile aufkommt, sondern sie gemeinsam die englische Sprache (neu) entdecken. Nach etwa vier bis fünf Wochen haben sich die Klassen in der Regel so weit entwickelt, dass unterschiedliche Vorkenntnisse aus der Grundschule kompensiert wurden und auf einem einheitlichen Leistungsstand aufgebaut werden kann.
4. Mit welchen Materialien wird im Unterricht gearbeitet?
Im Englisch-Unterricht an der HOLA wird mit der Lehrwerksreihe „Green Line“ des Klett-Verlags gearbeitet. Die 2015 neu aufgelegte Reihe begleitet die Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 5 bis 10. In dieser Zeit lernen die Kinder begleitet von Luke, Dave, Holly, Olivia und Jay Englisch. Dabei wachsen die Charaktere des Lehrwerks mit den Kindern mit, sodass sich Themen und Interessen der Charaktere altersgerecht mitentwickeln. Darüber hinaus ist das Buch mit Einheiten zu vielfältigen Angeboten zur Landeskunde angereichert. Neben dem Lehrbuch kommt in der Regel das passende „Workbook“ zum
Einsatz. Ebenfalls im Klett-Verlag erschienen, bietet das Arbeitsheft zusätzliche Übungen, die genau auf den Wortschatz und die Grammatik-Themen abgestimmt sind.
5. Welche Rahmenbedingungen gibt es?
Im ersten Jahr an der HOLA haben die Kinder fünf Stunden Englisch in der Woche. In dieser Zeit wird geübt und auch gespielt, aber es werden auch fünf Klassenarbeiten geschrieben. Davon werden in der Regel drei Arbeiten im ersten Halbjahr und zwei im zweiten Halbjahr geschrieben. Die Menge der Klassenarbeiten ist gesetzlich festgeschrieben und unterscheidet sich nicht zwischen den Schulen. Ebenso ist festgelegt, dass die Kinder eine Note für ihre schriftlichen Leistungen, also für die Klassenarbeiten, und für ihre mündlichen Leistungen bekommen, die, da Englisch ein Hauptfach ist, zu etwa gleich gewichtet die Zeugnisnote ergeben. Zur mündlichen Leistung gehören die Beteiligung am Unterricht, aber auch Vokabeltests oder kurze Lernkontrollen werden in die mündliche Note miteingerechnet.
1. Wie läuft Englisch-Unterricht an der HOLA ab? Was unterscheidet ihn vom Englisch-Unterricht an der Grundschule?
Wenn ein Kind auf die weiterführende Schule kommt, muss es mit vielen Veränderungen zurechtkommen: Neue Mitschülerinnen und Mitschüler, neue Lehrerinnen und Lehrer, neue Fächer und eine neue Umgebung. Doch auch in den bekannten Fächern gibt es Veränderungen, so beispielsweise in Englisch.
Der Englisch-Unterricht an der Grundschule ist oft sehr spielerisch angelegt. Es wird hauptsächlich über Nachahmung gelernt. Hörverstehen und das Sprechen von Sätzen stehen im Vordergrund, das Lernen von Grammatik und Rechtschreibung sind eher nachgeordnet.
An dieser Stelle setzt der Englisch-Unterricht an der HOLA in der
5. Jahrgangsstufe an: Aufbauend auf spielerischen Elementen werden die Kinder schrittweise an Lesen und Schreiben im Englischen herangeführt. Dabei werden Regeln anfangs eher unbewusst gelernt, im Laufe des Schuljahres aber den Kindern auch stärker bewusst gemacht. Dennoch steht der Aspekt der Kommunikation im Vordergrund. Die Kinder sollen Englisch als Sprache und somit als Möglichkeit, sich auszudrücken, erleben.
2. Welche Voraussetzungen sollte mein Kind mitbringen?
Freude am Lernen!
3. Wie geht man mit den unterschiedlichen Vorkenntnissen um?
In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass Kinder mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen in Englisch zu uns kommen. Einige von ihnen haben bereits geschrieben, andere noch nicht. In einigen Klassen wurden bereits systematisch Vokabeln gelernt, in anderen noch nicht. Die Erfahrung zeigt, dass diese Unterschiede keinen Anlass zur Sorge bieten. In den ersten Wochen können Kinder mit wenig Vorkenntnissen in Ruhe zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aufschließen. Kinder, die bereits Sätze sprechen und schreiben können, unterstützen andere, sodass bei ihnen keine Langeweile aufkommt, sondern sie gemeinsam die englische Sprache (neu) entdecken. Nach etwa vier bis fünf Wochen haben sich die Klassen in der Regel so weit entwickelt, dass unterschiedliche Vorkenntnisse aus der Grundschule kompensiert wurden und auf einem einheitlichen Leistungsstand aufgebaut werden kann.
4. Mit welchen Materialien wird im Unterricht gearbeitet?
Im Englisch-Unterricht an der HOLA wird mit der Lehrwerksreihe „Green Line“ des Klett-Verlags gearbeitet. Die 2015 neu aufgelegte Reihe begleitet die Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 5 bis 10. In dieser Zeit lernen die Kinder begleitet von Luke, Dave, Holly, Olivia und Jay Englisch. Dabei wachsen die Charaktere des Lehrwerks mit den Kindern mit, sodass sich Themen und Interessen der Charaktere altersgerecht mitentwickeln. Darüber hinaus ist das Buch mit Einheiten zu vielfältigen Angeboten zur Landeskunde angereichert. Neben dem Lehrbuch kommt in der Regel das passende „Workbook“ zum
Einsatz. Ebenfalls im Klett-Verlag erschienen, bietet das Arbeitsheft zusätzliche Übungen, die genau auf den Wortschatz und die Grammatik-Themen abgestimmt sind.
5. Welche Rahmenbedingungen gibt es?
Im ersten Jahr an der HOLA haben die Kinder fünf Stunden Englisch in der Woche. In dieser Zeit wird geübt und auch gespielt, aber es werden auch fünf Klassenarbeiten geschrieben. Davon werden in der Regel drei Arbeiten im ersten Halbjahr und zwei im zweiten Halbjahr geschrieben. Die Menge der Klassenarbeiten ist gesetzlich festgeschrieben und unterscheidet sich nicht zwischen den Schulen. Ebenso ist festgelegt, dass die Kinder eine Note für ihre schriftlichen Leistungen, also für die Klassenarbeiten, und für ihre mündlichen Leistungen bekommen, die, da Englisch ein Hauptfach ist, zu etwa gleich gewichtet die Zeugnisnote ergeben. Zur mündlichen Leistung gehören die Beteiligung am Unterricht, aber auch Vokabeltests oder kurze Lernkontrollen werden in die mündliche Note miteingerechnet.