Pressemitteilung

40 Elftklässler der Hohen Landesschule Hanau (HOLA) wurden zu „Wirtschaftsforschern“ und zehn von ihnen stellten ihre Ergebnisse am 6. Juni 2024 vor über 100 Gästen aus Politik, Wissenschaft, Schule und der Unternehmenswelt beim Abschluss-Summit des „Wirtschaftsforscherlabors“ in Düsseldorf vor. Das „Wirtschaftsforscherlabor“ (WifoLab) ist ein gemeinsames Projekt der PwC-Stiftung und dem Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg, das Schülern der 8. bis 11. Klassen dabei hilft, ökonomische und ethische Fragestellungen zu untersuchen.

Die Hanauer Schüler aus dem Kurs von Wirtschaftslehrer Peter Lazar beschäftigten sich mit den Oberthemen Soziale Medien. Charlotte Mehrwald und Franziska Suchy untersuchten dabei die Frage, wie man die negativen Auswirkungen der Sozialen Medien verhindern kann, während die Gruppe um Ugur Sari analysierte, wie man mit Sozialen Medien erfolgreich werden kann.

„Eure Daten – mein Geschäft?“ und „Wer beherrscht das World Wide Web?“ lauteten die Fragen, welche die Schüler von Wirtschaftslehrer Stefan Prochnow untersuchten. Für die Projektmesse auf dem Abschluss-Summit wählten die „Nachwuchswissenschaftler“ ganz unterschiedliche Darstellungsformen. Neben Plakaten und Präsentationen gab es auch Flyer, Filme, ein Quiz und zwei Brettspiele. Eslem Nida Akay und Mara Östreich entwickelten ein riesiges, über 1 Meter hohes Jenga-Spiel mit Fragen zur Datensicherheit im Internet. Dies kam nicht nur bei den Mitschülern aus ganz Deutschland gut an, die ebenfalls zur Projektmesse angereist waren, sondern auch bei den Mitarbeitern der Unternehmens- und Steuerberatungsfirma PwC, in dessen Düsseldorfer Zentrale das Abschluss-Summit stattfand. „Spätestens wenn der Jenga-Turm laut in sich zusammenbrach, hatten wir die Aufmerksamkeit aller Besucher auf unserem Stand“, berichteten die Hanauer Schüler.

Simon Groß, Kian Khatami und Arthur Li produzierten einen Podcast zum Thema Datenhandel und Cyberkriminalität, in dem sie in Experteninterviews auch Tipps zur Datensicherheit für Jugendliche und Erwachsene bringen. Radio Hanau wird in Kürze eine Sendung mit den drei Schülern aufnehmen, sodass noch mehr Menschen die nützlichen Tipps erfahren.

Eslem Nida Akay (links) und Isabela Maric mit dem 20 kg schwerem Jena-Spiel zu Fragen der Datensicherheit.

Nach der Projektmesse gab es am Folgetag Workshops, zum Beispiel zum Einsatz von „Künstlicher Intelligenz“ im Marketing und im Design. Emily Juskowiak und Hicham El Ourdani von der HOLA im Gespräch mit Moderatorin Prasanna Oommen.

Zum Begleitprogramm des Abschluss-Summits gehörte eine Exkursion in Europas modernstes Gaskraftwerk.