von Ursula Timpel

Die Hohe Landesschule hat schon seit Jahren Wahlunterricht Schach und eine Schach-AG. Viele Schülerinnen und Schüler sind am Schach interessiert und nehmen an Meisterschaften teil.

In diesem Jahr errang die Hohe Landesschule beim Hessischen Schulschachpokal in der Altersklasse U12 einen vierten Platz in Hessen.

Traditionell, wie jedes Jahr, nahm die Hohe Landesschule mit zwei Mannschaften am Schulschachpokal-Wettbewerb auf Hessenebene in der Wettkampfgruppe III teil. Diesmal leider nur in einer Wettkampfklasse.
Das Turnier fand am 30.11.2023 statt und wurde in fünf Runden mit Schweizersystem in Vierer-Teams gespielt. In der ersten Runde traf die erste Mannschaft, bestehend aus Miguel de la Fuente Cura, Emre Ayal, Lani Kovac und Vihan Gupta, auf die starke St. Lioba Schule Bad Nauheim und musste eine deutliche 0:4 Niederlage einstecken. Der zweiten Mannschaft gelang ein Unentschieden gegen die Goetheschule Neu Isenburg und sie holte den ersten Mannschaftspunkt mit einem 2:2. Für sie spielten Leonard Graf, Valentino Gallegos Campos, Harun Durmis und Riad Sabbagh.

Foto: Die Schulmannschaft der HOLA beim Turnier um den hessischen Schachpokal am 30.11.2023

In der zweiten Runde begegneten sich die zwei Mannschaften der Hohen Landesschule nun gegenseitig in ihrem zweiten Spiel. Die erste Mannschaft ging dabei als Sieger hervor. Nach einem weiteren Sieg der ersten Mannschaft in der dritten Runde gegen die MTS Hofheim standen die Chancen gut für eine hohe Endplatzierung. Leider reichte es in der vierten Runde nur für ein Unentschieden gegen die Heinrich-Böll-Schule Hattersheim. In der letzten Runde schlug die Mannschaft ihren Gegner (Neues Gymnasium Rüsselsheim) souverän mit 4:0. Somit landete sie auf einem starken fünften Platz mit sieben Mannschaftspunkten und war ganz nah dran an einem Pokal. Besonders Lani Kovac mit vier Siegen aus fünf Spielen und Miguel de la Fuente Cura mit drei Siegen und einem Unentschieden am ersten Brett stachen mit ihrer Leistung heraus. In der vierten Runde setzte Emre Ayal seinen Gegner unter Zeitdruck leider nur patt. Ansonsten hätte man sogar auf eine bessere Platzierung hoffen können. Auch wenn man knapp an einem Pokal vorbeischlitterte und die zweite Mannschaft den 19. Platz belegte, lassen sich die Spieler und Spielerinnen nicht die Motivation nehmen und freuen sich schon auf die nächsten Turniere. Ein Dank geht auch an die Eltern, die das Turnier mit Fahrdiensten ermöglichten und an Samuel Albrecht als Betreuer.

Foto: Die HOLA erreichte den fünften Platz beim Turnier am 30.11.2023.

Am Ende des Schuljahres fand in der Karl-Rehbein-Schule (KRS) das Hanauer Schulschach-Turnier statt.

Insgesamt 49 Schüler- und Schülerinnen von beiden Schulen nahmen teil, davon neunundzwanzig Schülerinnen und Schüler von der HOLA. Das Turnier wurde mit 15 Minuten pro Spieler gespielt und hat allen viel Spaß gemacht. Den ersten Platz belegte Claas Feick von der Karl-Rehbein-Schule mit 7 Punkten aus 7 Partien. Zweiter wurde Kai Bangard (KRS) punktgleich durch Feinwertung mit Miguel de la Fuente Cura (HOLA).

Das Hanauer Schulschach-Turnier hat allen viel Spaß gemacht wurde zum dritten Mal durchgeführt.

Foto: Turnierteilnehmerinnen und -Teilnehmer in der Karl-Rehbein-Schule