von Helin Yildrim (Q1) 

Bildquelle Foto 3: JUNIOR

Am Freitag, den 04.11.2022 um 12:30 ist der Kurs E1WW1 mit dem Tutor, Herrn Stefan Prochnow, zum Nachrichtendienst ,,Bloomberg“, zur Neue Mainzer Straße 75 in Frankfurt am Main, gefahren. Der Anlass für diesen Ausflug war das Vorstellen bei einem Bewerbungsgespräch, das richtige Schreiben eines Lebenslaufes und zudem konnte man viel über das Unternehmen selbst erfahren. 

Bloomberg L.P. liegt zentral im Bankenviertel, sodass man die ganzen Banken in einem 360° Winkel sehen konnte. Das Ambiente war sehr ausgefallen und es gab Snacks, auf die man immer mal wieder zugreifen konnte. 

Bloomberg ist ein toller Einstieg, um in die Bankenwelt einzutauchen. Aus der Branche Finanzwirtschaft und Rechnungswesen gibt es viel zu sehen. Von Ingenieuren bis hin zu Nachrichtenreporter hat man dort die Möglichkeit der Technologie und den Finanzen ein Stück näher zu kommen. 

Bloomberg bietet für Schüler ein Praktikum in Deutschland im Fachbereich ,,Engineering“ und ,,News“ an. Auf der Website: https://www.bloomberg.com/company/careers/early-career/ werden die Stellenangebote für Praktika hochgeladen und man ergattert somit die Möglichkeit, ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Sollte das Praktikum über einen längeren Zeitraum stattfinden, bietet es sich auch an, wenn genügend Englischkenntnisse vorhanden, ein Praktikum in New York, im Hauptsitz Bloombergs, zu machen. 

Bloomberg ist für die Echtzeitlieferung von Geschäfts- und Marktbeweglichen Daten zuständig. So wird den Kunden geholfen, finanzielle Entscheidungen leichter treffen zu können. Durch das Zusenden von Daten, die von vielen verschiedenen Banken kommen, verdient das Unternehmen so ihr Geld. Jede Bank muss beim Zusenden von Daten einen bestimmten Betrag bezahlen, sodass ihre Daten weitergegeben werden und je höher die Summe, desto schneller die Datenverarbeitung. 

Durch diesen Ausflug lernt man viel über die Finanzwelt. Zudem konnte man als Schüler auch lernen, wie man einen Lebenslauf gestaltet, wie eine Bewerbung aussieht und wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch zu verhalten hat.

Die Exkursion ist sehr empfehlenswert, vor allem wenn man sich für den späteren Werdegang in der Welt der Finanzen und Technologie sieht. 

Bild 1: Gruppenfoto vor Bloomberg

Bild 2: Zwei Schüler des Wiwi-Kurses in den Räumlichkeiten von Bloomberg

Bild 3: Gruppenfoto mit Lehrer Stefan Prochnow in den Räumlichkeiten von Bloomberg (Quelle: JUNIOR)