Berufsinformationsabend

Ehemalige Holaner, Eltern, Unternehmen, Organisationen und Hochschulen stellen alle zwei Jahre ihre Berufsfelder bzw. Studiengänge vor. Die Schülerschaft hat die Möglichkeit, drei jeweils halbstündige Gesprächsrunden zu besuchen, sich über verschiedene Berufe zu informieren, nachzufragen und so Einblicke sowie Tipps für die ersten Schritte ins Berufsleben bzw. die Wahl einer Praktikumsstelle zu gewinnen.

Im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Berufsinformationsabend vorbereitet, das Angebot studiert und Fragen zu den verschiedenen Berufsfeldern entwickelt. Die Erkenntnisse, die bei der Veranstaltung gewonnen wurden, sollen in Berichten festgehalten und im Berufswahlpass, einem Portfolio zur Berufsorientierung, dokumentiert werden.

Wir danken unseren Unterstützern:

Praktikumsdatenbank

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es die Praktikumsdatenbank an der Hohen Landesschule. Diese Datenbank wurde von Schülern der Hohen Landesschule eigenhändig programmiert. In dieser Datenbank werden Angaben zu den Praktikumsbetrieben hinterlegt, die von HOLA-Schülerinnen und -Schülern in ihrem Betriebs- und Berufspraktikum im Jahrgang 9 und in der E-Phase besucht wurden. Auf diese Weise soll ein Pool von potenziellen Praktikumsplätzen entstehen, in dem Schülerinnen und Schülern in den PC-Räumen der Schule nach geeigneten Praktikumsplätze recherchieren können. Die Praktikumsdatenbank ist ausschließlich im internen pädagogischen Netz der Schule abrufbar.

Girls‘- und Boys‘-Day

Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls’- und Boys’-Day. Jedes Frühjahr wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. Den genauen Termin können Sie unserem Terminkalender im Schulportal entnehmen.

Die Hohe Landesschule unterstützt ihre Schülerinnen und Schüler darin, diesen Tag zur ersten Berufsorientierung bzw. zu einer ersten Betriebserkundung zu nutzen und motiviert vor allem die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 daran teilzunehmen.

Alle Infos gibt es unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de.

Berufswahlpass

Im Gymnasialzweig in Klasse 8 erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule ihren Berufswahlpass vom Land Hessen. Der Berufswahlpass unterstützt, begleitet und dokumentiert den individuellen Berufswahlprozess der Schülerinnen und Schüler und wird im Unterricht als Schülerportfolio bis zum Abitur verwendet – er dient in erster Linie der Dokumentation der BO-Bausteine, die an der Hohen Landesschule angbeoten werden. Weitere Informationen zum Berufswahlpass finden Sie auf www.berufswahlpass.de.

Praktika

Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren im Laufe ihrer Schullaufbahn an der Hohen Landesschule zwei verpflichtende Praktika. Praktika sind eine wichtige Schnittstelle auf dem Weg zur Berufswahl. Hier ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, über 14 Tage einen intensiven Einblick in den Berufsalltag zu erhalten, um so weiter die eigenen Entscheidungsprozesse immer zielgerichteter zu durchlaufen.

Unsere SchülerInnen werden hierbei von LehrerInnen sowie betrieblichen Betreuern im Praktikum sowie bei der Vor- und Nachbereitung begleitet. Praktika sind in 9. Klasse und E-Phase zum Halbjahreswechsel bzw. zum Schuljahresende zu absolvieren. Die Formulare finden Sie im Schulportal hinterlegt.

KompoG

Das KomPoG-Verfahren zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig, d. h. ab den Jahrgangsstufen 8, an die Berufliche Orientierung heranzuführen. Über die Kompetenzfeststellung werden die Schülerinnen und Schüler aktiv angeregt, sich mit ihren individuellen Kompetenzen, ersten beruflichen Tendenzen sowie ihren Motivationen auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse der Kompetenzfeststellung werden dokumentiert und dienen den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften als Grundlage für die Begleitung im Orientierungsprozess und können für die Praktikumsplatzsuche genutzt werden.

 

HOLA-Hochschulinformationstag

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q2 der Oberstufe an der Hohen Landesschule erhalten einmal jährlich die Möglichkeit, an der TH Aschaffenburg, an der FH Fulda und an der Uni Marburg Hochschulluft zu schnuppern. Dank des Engagements der drei Hochschulen, allesamt Kooperationspartner der HoLa, erhalten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag Einblicke in reguläre Lehrveranstaltungen. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck vom Studium und den verschiedenen Studienmöglichkeiten gewinnen, sondern individuell bei Professoren, Universitätsmitarbeitern und Studierenden nachfragen, um den Studienwünsche zu präzisieren und um eine Studienwahl zu erleichtern.

Wir danken unseren Unterstützern:

  • Fachhochschule Fulda
  • Technische Universität Aschaffenburg
  • Universität Marburg

Agentur für Arbeit

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Ausbildungsmessen

Die Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule haben die Möglichkeit unsere [[hauseigene Ausbildungsmesse]] und [[hauseigenen Hochschulinformationstag]] sowie externe Ausbildungs-, Studien- und Berufsmessen zu besuchen.

Auf Ausbildung und Studium ausgerichtete Berufsmessen sowie Hochschulinformationstage bieten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Eltern gute Möglichkeiten, sich über Ausbildungsberufe und Unternehmen oder Betriebe sowie Studiengänge und Hochschulen in der Region zu informieren.

Einer unserer regelmäßigen Kooperationspartner im Bereich der Ausbildungsmessen ist [[vocatium]]. Die Messe vocatium Rhein-Main ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium.

Assessmentcenter

Die Schülerinnen der E-Phase nehmen jährlich an einem sechsstündigen Assessment-Center teil, das Kolleginnen und Kollegen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern durchgeführt haben. Das Ziel besteht darin, die Schülerinnen und Schüler kompetent und praxisnah mit einem Bewerberauswahlverfahren vertraut zu machen und durch angemessene und sachgerechte Rückmeldung zur Weiterentwicklung der individuellen Fähigkeiten beizutragen. Sie sollen dadurch ermutigt werden, sich souverän(er) solchen Auswahlverfahren zu stellen.

Am Tag des AC absolvieren die Schülerinnen und Schüler nach allgemeinen Informationen über die üblichen Bewerbungsverfahren einen schriftlichen Einstellungstest. Sie reflektierten Systematiken und Strategien, die hinter den verschiedenen Aufgabentypen stecken. Bei den Stegreifreden und Gruppendiskussionen zu verschiedenen vorgegebenen Themen werden die Gruppenmitglieder von den Durchführenden genau beobachtet, um ein detailliertes Feedback zu ihrem Gruppenverhalten und ihrer Kommunikationsfähigkeit zu erhalten.

Abgerundet wird das Programm durch das Modul „Vorstellungsgespräche“.

Berufsorientierende Veranstaltung der Agentur für Arbeit in der Q-Phase (Klassenbesuche)

Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe lernen im Rahmen eines Klassenbesuches der Berufsberatung der Agentur für Arbeit die verschiedenen Bildungs- und Ausbildungswege sowie Berufsfelder und -bilder kennen. Diese Erkenntnisse können sie unmittelbar für die Suche nach Praktikumsplätzen anwenden.

Berufsorientierende Veranstaltung der Agentur für Arbeit in der Q-Phase (Berufemorgen)

Schülerinnen und Schüler in der Q-Phase lernen am Berufemorgen die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie die spezifischen Bewerbe- und Anmeldeverfahren nach der Sekundarstufe II für verschiedene Berufsfelder und -bilder kennen und erhalten einen Überblick über den regionalen Ausbildungsmarkt sowie den Arbeitsmarkt für Akademiker.

Ansprechpartnerin zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

BO-Team

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