Darstellendes Spiel in der Oberstufe
Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an der Hohen Landesschule in der Einführungsphase alternativ zu Kunst oder Musik das Fach Darstellendes Spiel für die Schülerinnen und Schüler. Das projektorientierte Fach wird mit zwei Wochenstunden pro Schuljahr angeboten, bei einer durchgängigen Belegung in der Oberstufe kann Darstellendes Spiel auch als Abiturprüfungsfach belegt werden.
Im Allgemeinen werden auch hier die theaterästhetischen Grundlagen (u.a. Körper, Raum, Bewegung im Raum, Improvisation, Figurenarbeit) erlernt bzw. gefestigt und vertieft. Des Weiteren kommen u.a. noch die Aspekte Inszenierung, Dramaturgie, Inszenierungsbegleitung, Theatertheorie, spielpraktische Textanalyse und Theatergeschichte hinzu und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern so, sich ein umfangreiches Theaterwissen anzueignen.
Kriterien der Leistungsbeurteilung: In der Einführungsphase wird pro Halbjahr eine zweistündige Klausur geschrieben. In den Halbjahren Q1-Q3 wird je eine Klausur sowie eine Klausurersatzleistung (Referate, Präsentationen, spielpraktische Prüfung etc.) erbracht. Im Prüfungshalbjahr Q4 erfolgt das Schreiben einer Klausur.