Gymnasiale Oberstufe

Zuständig

Studienleitung (Leitung der gymnasialen Oberstufe): Frau Claudia Seelmann, Studienleitung (claudia.seelmann@hanau.de)

Informationen zur gymnasialen Oberstufe und zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe

Für alle Gymnasien und beruflichen Gymnasien gibt es bindende Vorgaben, die in der Informationsbroschüre “Abitur in Hessen-Ein guter Weg” dargestellt sind.

Für die Eltern der Lernenden aus Klasse 10 wird ein Elterninformationsabend zur gymnasialen Ober-stufe am Donnerstag 18.01.2024 veranstaltet, an dem auch Eltern von Lernenden, die in die gymnasiale Oberstufe der Hohen Landesschule aufgenommen werden möchten, teilnehmen können. Um Anmeldung wird gebeten. Lernende können am Elterninformationsabend aus Platzgründen nicht teilnehmen. Informationen zum Aufnahmeverfahren sind dem Aufnahmeantrag zu entnehmen.

Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe an der Hohen Landesschule im Kurssystem

Das erste Jahr der dreijährigen gymnasialen Oberstufe heißt Einführungsphase. An einigen Schulen wird der Unterricht in der Einführungsphase wie in der Mittelstufe im Klassenverband erteilt. An der Hohen Landesschule wird der Unterricht im Kurssystem mit Leistungsvorkursen und Grundvorkursen erteilt. Dies erlaubt ein Ausprobieren und sichert die Entscheidung für die spätere Wahl der Leistungsfächer ab.

Informationen zu Fächern

An der Hohen Landesschule wird in der Gymnasialen Oberstufe Unterricht in folgenden Fächern angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Spanisch, Darstellendes Spiel, Kunst, Musik, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Erdkunde, Ethik, Religion (evangelisch), Religion (katholisch), Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Sport. In den fett markierten Fächern kamen in den vergangenen fünf Jahren mindestens zweimal Leistungskurse zustande. Darüber hinaus ist je nach Interesse die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften möglich (kein benoteter Unterricht). Informationen über die Inhalte, die in den einzelnen Fächern der gymnasialen Oberstufe an allen hessischen Gymnasien verbindlich zu behandeln sind, sind in den „Kerncurricula für die gymnasiale Oberstufe“ nachzulesen.

Fremdsprachen

In der gymnasialen Oberstufe ist eine aus der Sekundarstufe I fortgeführte Fremdsprache bis zum Abitur fortzuführen und eine weitere dieser Fremdsprachen mindestens bis zum Ende der Einführungsphase. Lernende, die in der Sekundarstufe I durchgängig Unterricht in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch hatten, können diese Fremdsprachen in der Oberstufe der Hohen Landesschule fortsetzen.

Alternativ zu den fortgeführten Fremdsprachen Französisch, Latein oder Spanisch besteht an der Hohen Landesschule die Möglichkeit, in der Einführungsphase eine neue Fremdsprache (Italienisch) zu erlernen. Die neu beginnende Fremdsprache muss dann bis zum Ende der Oberstufe besucht werden.

Dies eröffnet auch Lernenden, die z. B. von einer Realschule kommen und keinen Unterricht in einer zweiten Fremdsprache hatten, die Möglichkeit, in die gymnasiale Oberstufe aufgenommen zu werden.